MSC Cruises mit neuem Sicherheitssystem

Dieses soll Mann-über-Bord-Notfälle noch schneller erkennen.
MSC Meraviglia
© MSC Cruises

MSC Cruises hat die Einführung eines videobasierten Notfallsystems an Bord der Meraviglia bekanntgegeben. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit Bosch und Hewlett Packard Enterprise entwickelt.

Das Sicherheitssystem, das auf Bilderkennung basiert, ermögliche unter anderem ein noch schnelleres Eingreifen, falls eine Person über Bord gehen sollte, heisst es in einer entsprechenden Meldung. Das Schutzschild besteht aus einem intelligenten, videobasierten System mit Wärmebild-Technologie. Damit sichert die italienisch-europäische Allround-Reederei nonstop die relevanten Aussenbereiche des Schiffes. Die Bilder werden in Echtzeit in das Sicherheitszentrum übertragen und dort zusammen mit allen anderen Daten ausgewertet. In einem Notfall wird der Sicherheitsoffizier mit einer Sirene und einem optischen Alarmsignal gewarnt. Er kann dort auf die Bilder und Daten zugreifen. Der Sicherheitsoffizier hat eine direkte Verbindung zur Brücke, so dass sofort eingegriffen werden kann, wenn der Notfall visuell bestätigt ist.

Das Notfallsystem soll zukünftig auf der gesamten MSC-Flotte Anwendung finden. (FAE)