MSC Cruises nimmt den B2B-Kanal ins Visier

Neu gibt’s bis zu 16 Prozent Kommission.
Geschäftsführer MSC Schweiz, Sebastian Selke (l.) und Verkaufschef Simon Gauch. ©TRAVEL INSIDE

Das Schweizer Kreuzfahrtunternehmen will mit seinem Massenprodukt wachsen, obwohl der hiesige Markt laut Branchenkennern stagniert, während andere Quellmärkte (zum Beispiel Deutschland mit +17% im ersten Halbjahr 2019) volumenmässig durch die Decke gehen. Der 42-jährige Deutsche Sebastian Selke leitet als Nachfolger von Pythagoras Nagos neu seit dem 1. Januar 2020 MSC Cruises Schweiz. Seit November dabei ist die Nummer zwei, der 34-jährige Simon Gauch, zuvor Geschäftsführer von Cruise Interconnect. Insbesondere den Verkauf über die Reisebüros will die Reederei nun stärken und lockt den Retail mit einem attraktiven Stufenkommissionsmodell, das seit dem 1.1.2020 gültig ist. Retailer bekommen neu bis zu 16% Kommission. (siehe Box)

Ins Visier nimmt Verkaufschef Gauch Neukunden und Reisebüros, die ihre Kunden statt in die Badeferien auch einmal auf eine Kreuzfahrt schicken sollen. Zu diesem Zweck führt die Reederei Webinare, Famtrips und Sales-Blitze durch und hat eine «Sales-Force im Aussendienst, die ihresgleichen sucht», so Selke. Mangelt es dem Schweizer Markt vielleicht an Volumina, kann er dafür aber in Sachen Erträge auftrumpfen: Er ist einer der profitabelsten. So belegt die Schweiz zum Beispiel beim MSC Yacht Club einen Rang unter den Top five. Mehr dazu lesen Sie in der TRAVEL INSIDE-Print-Ausgabe vom kommenden Donnerstag. (ET)

BRUTTO UMSATZ (in CHF) CRUISE-ONLY
von bis BASIS-KOMMISSION
         1    5’000 12%
  5’001 15’000 13%
15’001 35’000 14%
35’001 50’000 15%
50’001 150’000 16%
 

Buchungszeitraum:   Neubuchungen vom 01.01.2020 bis 31.12.2020