NCL und Royal Caribbean streichen Abfahrten

Beide Kreuzfahrtveranstalter sehen sich mit Coronafällen und Einreisebeschränkungen konfrontiert.
Norwegian Spirit ©Norwegian Cruise Line

Royal Caribbean und Norwegian Cruise Line haben die Stornierung von Reisen auf acht Schiffen bekannt gegeben. Gründe dafür sind sowohl Einreisebeschränkungen, als auch gehäuft auftretende Corona-Fälle auf den Schiffen.

Royal Caribbean Cruises Ltd. sagte seine für den 6. Januar geplante Kreuzfahrt mit der Spectrum of the Seas ab, nachdem neun Gäste auf der Reise vom 2. Januar Kontaktpersonen von einer mit Covid-19-Fall infizierten Person in Hongkong gewesen waren. Die Gäste wurden zwar negativ getestet, aber das Kreuzfahrtschiff kehrte dennoch am 5. Januar zum Kai Tak Cruise Terminal in Hongkong zurück, um alle Gäste und die Besatzung zu testen.

Eine ähnliche Entscheidung zur Stornierung von Reisen durch die Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. wurde vor dem Hintergrund getroffen, dass die Vereinigten Staaten am Montag die höchste tägliche Zahl neuer Coronavirus-Infektionen aller Länder meldeten.

«Aufgrund der anhaltenden Reisebeschränkungen mussten wir einige Fahrten ändern und leider auch absagen», teilte das Kreuzfahrtunternehmen mit. Betroffen sind davon vor allem die Restarts einiger Schiffe der Flotte, die erst zu folgenden Terminen wieder in See stechen:

  • Norwegian Sky am 25. Februar 2022
  • Pride of America am 26. Februar 2022
  • Norwegian Jade am 3. März 2022
  • Norwegian Star am 19. März 2022
  • Norwegian Sun am 19. April 2022
  • Norwegian Spirit am 23. April 2022

Weiterhin betroffen war die Karibik-Reise mit der Norwegian Getaway am 5. Januar sowie die Reise durch den Panama-Kanal mit der Norwegian Pearl am 3. Januar, die auf ihrer Reise umkehren musste.

Gäste, die eine der Reisen mit verschobenen Restart gebucht hatten, erhalten ihren Reisepreis zurück und zusätzlich einen zehnprozentigen Rabatt auf künftige Kreuzfahrten. Er wird automatisch auf dem Gästekonto gutgeschrieben und kann bis 7. Januar 2023 eingelöst werden. (TI)