Norwegen sagt Schweröl den Kampf an

Die Abgasreinigungssysteme Scrubbers geht den Norwegern zu wenig weit.

Die maritime Behörde Norwegens erwägt, Kreuzfahrtschiffe mit Scrubber-Entschwefelungsanlagen in den von der Unesco geschützten Fjorden zu verbieten. Der Vorstoss beinhaltet unter anderem strengere Auflagen in Bezug auf Schwefel und Stickoxide und auch strengere Regulationen im Bereich Abwässer und Abgase, wie «The meditelegraph» berichtet. Gefordert wird, dass der in den Fjorden verbrauchte Treibstoff maximal 0,1% Schwefel enthält.

Mit dem Abgasreinigungssystem Scrubber sind zwar Emissionen von Schweröl (3,5% Schwefel) vergleichbar gereinigt wie bei der Verwendung von Marine Diesel (0,1%), aber es wird immer noch Schweröl verbrannt. Dieses möchten die Norweger nun wohl definitiv aus ihren Fjorden verbannen, gefürchtet wird insbesondere eine mögliche Gewässerverschmutzung.

In anderen Regionen der Erde – zum Beispiel der Antarktis – dürfen Schiffe nur mit Marine Diesel kreuzen. Dort ist Schweröl grundsätzlich verboten. Die Auflagen würden das Nærøyfjord, Aurlandsfjord, Geirangerfjord (Bild), Sunnylvsfjord und Tafjord betreffen. (ET)