Personeller Wechsel bei TUI Cruises

Auf Ferdinand Strohmeier als VP Operations bei TUI Cruises folgt als Nachfolger Benny Weidacher.
©TUI Cruises

Ferdinand Strohmeier, seit knapp neun Jahren bei TUI Cruises als Vice President Operations für den gesamten Schiffsbetrieb verantwortlich, verlässt die Hamburger Kreuzfahrtreederei, um als CEO beim portugiesischen Anbieter von Expeditionskreuzfahrten Mystic Cruises zu starten.

Dies ist ein spannender Karrieresprung von Strohmeier: Mystic Cruises ist ein interessantes portugiesisches Familien-Unternehmen (Familie Ferreira, mit Beteiligung des Finanzinvestors Certares Holding), gross geworden unter anderem mit eigenen Schiffen auf dem Douro (Douro Azul).  Die Mystic Holding hat auch vor wenigen Jahren den deutschen Fluss-Spezialisten Nicko Cruises übernommen und lässt zudem auf der Westsea-Werft (P) eine Serie neuer Expeditionsschiffe (je 200 Pax) bauen: Die erste Einheit, die World Explorer, ist seit 2019 im Dienst, die World Voyager sollte in diesem Jahr folgen, 2021 eine World Navigator und später noch weitere – wenn es denn Corona zulässt. Auch die Expeditionsschiffe werden in den hiesigen Märkten u.a. von Nicko vermarktet, im Winter von Quark Expeditions gechartert (USA). In den USA baut Mystic Cruises für die Expeditionsschiffe nun eine eigene Organisation unter der Marke Atlas Ocean Voyages auf.

Strohmeier hatte bei TUI Cruises als General Manager im März 2011 an Bord der damaligen Mein Schiff 1 angeheuert und blickt in seiner kurz darauf übernommenen Funktion als Vice President Operations auf sechs erfolgreiche Schiffs-Indienststellungen zurück. Als Teil der Geschäftsführung hat er sowohl TUI Cruises, als auch die Mein Schiff Flotte in Produkt und Service entscheidend geprägt. «Wir bedauern sehr, dass Ferdinand Strohmeier uns verlässt, danken ihm für all die Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine neue Tätigkeit als CEO bei Mystic Cruises in Portugal alles Gute und viel Erfolg», so Wybcke Meier, CEO bei TUI Cruises.

Als Nachfolger startete Benny Weidacher, bisher Vice President Ship Operations bei Pullmantur Cruises Lines, am 1.7.2020 bei TUI Cruises. Der gebürtige Österreicher ist bereits seit über 20 Jahren in der Kreuzfahrtbranche tätig und bekleidete unter anderem bei Royal Caribbean Cruises Ltd. unterschiedliche Führungspositionen an Land, als auch an Bord. Wybcke Meier: «Mit Benny Weidacher gewinnen wir einen erfahrenen Kreuzfahrtmanager. Wir wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.»

(Beat Eichenberger)