Royal-Caribbean-Megaliner: Knapp 7000 Passagiere auf einem Schiff

Die neue schwimmende Kleinstadt soll die Symphony of the Seas als grösstes Kreuzfahrtschiff der Welt ablösen.

Royal Caribbean Cruises erteilt der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique in St. Nazaire den Auftrag für das sechste Schiff der Oasis-Klasse. Die Auslieferung ist für Herbst 2023 geplant. Der Megaliner wird das 28. Schiff der Reederei und das 23., das aus St. Nazaire stammt. Auch die Symphony of the Seas und die Harmony of the Seas wurden in der französischen Werft gebaut, aktuell wird dort die Melody of the Seas auf Kiel gelegt. Sie wird das fünfte Schiff der Oasis-Klasse und soll im Jahr 2021 ausgeliefert werden.

Das neue Schiff – der  Name ist noch nicht bekannt – soll die Symphony of the Seas als grösstes Kreuzfahrtschiff der Welt ablösen. Es ist 361 Meter lang, gut 65 Meter breit und bietet Platz für rund 6870 Passagiere. Die Finanzierung ist derweil noch nicht komplett unter Dach und Fach, die Gruppe rechnet aber damit, dass diese voraussichtlich im zweiten bzw. dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein wird. (TI)