Silversea kehrt engagiert zurück

Die Taufe des neuen Luxusliners Silver Moon, ein neues kulinarisches Konzept, mehr Reiseziele und mehr Services – Silversea zelebriert den Restart.
Taufe der neuen Silver Moon in Athen. © Silversea

Die neue Silver Moon wurde zwar schon im vergangenen Jahr von der Fincantieri-Werft in Ancona an die Reederei übergeben, konnte aber Pandemie-bedingt bis in diesem Jahr noch nicht mit zahlenden Gästen eingesetzt werden. Das Schiff hat jedoch inzwischen die Jungfernfahrt hinter sich – getauft wurde aber erst jetzt. Der Start mit Aegäis-Kreuzfahrten ab Athen am 18. Juni 2021 war übrigens der erste Restart eines Luxus-Schiffes nach der langen Pandemie-Pause.

Richard D. Fain, Chairman/CEO Royal Caribbean Group

Am 28. Juli erfolgte nun also der offizielle Festakt im intimen Rahmen mit Gästen in Athen. An Unternehmens- und Branchen-VIPs mangelte es indes am Event nicht: Persönlich anwesend waren unter anderem Richard D. Fain, Chairman und CEO der Royal Caribbean Group, Roberto Martinoli, Präsident und CEO von Silversea, Luigi Matarazzo, General Manager bei Fincantieri und der griechische Tourismusminister Harry Theoharis.

Und natürlich die Taufpatin Gaia Gaja, bekannte italienische Winzerin und «Königin des Barbarecso», die nach den Reden, musikalischen Darbietungen und dem Segen eines Priesters mit Moon-Kapitän Chavdar Georgiev auf Knopfdruck die obligate Champagnerflasche am Heck zerschellen liess.

Roberto Martinoli, Gaia Gaja und Chavdar Georgiev.
© Silversea

Mit der Silver Moon hat Silversea die neunte Einheit ihrer Luxus-Flotte in Betrieb genommen. Es ist zugleich das erste Schwesterschiff der 2017 ausgelieferten Silver Muse, ein 40’700-BRZ-Liner für 596 Passagiere. Die dritte Einheit dieser Bauserie, die Silver Dawn, soll bereits im November 2021 ihren Dienst aufnehmen.

Angesprochen auf die wesentlichen Unterschiede zwischen der Muse und der Moon unterstrich Martinoli vor allem Anpassungen im baulichen Bereich, zum Beispiel bei den verschiedenen Gourmet-Restaurants und bei Spa und Gym. Weiter verfeinert wurde zudem der hochstehende Silversea Service-Level mit Butler-Dienst in allen Suiten-Kategorien oder einem nahezu 1:1 Verhältnis von Gästen und Crew. Und auch der Hinweis auf die neusten eingebauten Technologien in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit fehlte nicht.

Das neue S.A.L.T.-Kulinarik-Konzept

Stolz ist man bei der Reederei aber ebenso, dass nun endlich das neue kulinarische Konzept S.A.L.T. (Sea and Land Taste) an Bord ausgerollt werden kann. Dabei stehen verstärkt regionale Einflüsse der bereisten Destinationen im Mittelpunkt, und es werden auch S.A.L.T.-spezifische Ausflüge angeboten. Die Moon verfügt zudem über neuartige S.A.L.T.-Lokalitäten, darunter ein spezielles Restaurant, eine Bar und ein Lab für Workshops und Degustationen.

Mit der Silver Moon stach im Juni das erste Schiff von Silversea nach der Pandemie wieder in See. Bis im Herbst kreuzt der Neubau nun ab/bis Athen auf 10-tägigen Fahrten nach der griechischen Inselwelt, besucht danach noch Italien und zieht später via Dubai für eine Wintersaison nach Asien weiter. Nur einen Tag nach der Moon startete übrigens auch die neue Silver Origin im Galapagos-Archipel.

Eben ihre Fahrten aufgenommen haben nun zudem die Silver Muse mit Fahrten ab Seattle nach Alaska und die Silver Shadow mit Island-Reisen ab Reykjavik. Im September folgt noch die Silver Spirit in Grossbritannien, im November die neue Silver Dawn. Die Reederei sieht im Weiteren vor, im Winter 2021/22 mit ihren Expeditionsschiffen – darunter die konvertierte Silver Wind – die Antarktis anzusteuern.

Mehr Restarts und Langzeitplanung

Kürzlich hat die Reederei zudem die Reiserouten von März 2023 bis Mai 2024 bekannt gegeben. Mit 690 Zielen in 125 Ländern auf allen sieben Kontinenten lege Silversea das grösste Destinationsangebot auf, hält man bei der Reederei fest. Darunter befinden sich 18 Reisen nach Afrika und im Indischen Ozean, 38 neue Routen in Nordeuropa und 36 Reisen im Mittelmeer, 32 Fahrten in Alaska sowie eine Palette von verschiedenen Expeditionen in die Arktis und Antarktis.

Ab Ende März 2022 baut Silversea zudem ihr umfassendes All-Inclusive-Angebot weiter aus: In Kooperation mit dem internationalen Chauffeurdienst Blacklane stehen den Gästen in 200 Städten in über 50 Ländern bis 80 Kilometer private Transfers zum Flughafen (oder zum Schiff) zur Verfügung.

Silversea, 1994 in Monaco von der italienischen Familie Lefebvre gegründet und seit Sommer 2018 mehrheitlich, seit Sommer 2020 ganzheitlich von der Royal Caribbean Group übernommen, betreibt derzeit fünf kleinere «klassische» Luxus-Hochseeschiffe: Nebst der Silver Moon und Silver Muse sind dies die ähnlich grosse Silver Spirit und die etwas kleineren Silver Shadow und Silver Whisper. Im November stösst dann wie erwähnt noch die neue Silver Dawn zur Flotte.

Dazu kommen vier etwas speziellere Schiffe: Die drei eisverstärkten Expeditionseinheiten Silver Cloud, (nach dem Umbau bald auch) Silver Wind sowie die intime Silver Explorer, dazu das neue Galapagos-Schiff Silver Origin. Darüber hinaus hat Silversea bei der deutschen Meyer-Werft zwei Einheiten einer neuen Evolution-Klasse (60’000 BRZ, 600 Pax) bestellt, die voraussichtlich 2022/2023 zur Auslieferung kommen werden.

(Beat Eichenberger)