Silversea übernimmt die Crystal Endeavor

In Silver Endeavour umbenannt, startet das neuwertige, luxuriöse Expeditionsschiff von Crystal Cruises im November als viertes Polarschiff für Silversea durch.
Silver Endeavour ©Silversea Cruises

Also doch: Was schon seit einigen Wochen als Gerücht brodelte, hat Silversea nun bestätigt. Die Luxus-Reederei der Royal Caribbean Group übernimmt für USD 275 Mio. die Crystal Endeavor, das Expeditionsschiff von Crystal Cruises, und nennt es in Silver Endeavour (man beachte die Nuance) um. Bemerkenswert: Der Neubau-Preis für das jetzt einjährige Schiff lag gemäss CIN bei rund USD 390 Mio.

Crystal Cruises geriet nach der Insolvenz des Mutterkonzerns Genting Hongkong Anfang Jahr ebenfalls in den Strudel und musste das Handtuch werfen. Die zwei Hochseeschiffe Crystal Symphony und Crystal Serenity – sowie der Markenname Crystal Cruises – wurden kürzlich von der A+K Travel Group/Heritage Cruises übernommen, nun fand auch das Expeditionsschiff Crystal Endeavor einen neuen Hafen.

Ein neues, luxuriöses Polarschiff

Die Crystal Endeavor wurde erst Ende Juni 2021 von der deutschen MV Werft in Stralsund abgeliefert – MV war auch im Besitz von Genting und meldete ebenfalls Insolvenz an – und startete ihre Karriere im letzten Sommer mit Arktis-Fahrten. Nach dem finanziellen Kollaps wurde die Antarktis-Saison im Februar 2022 abgebrochen und das Schiff zuerst in Montevideo, dann in Gibraltar aufgelegt.

Mit 19’800 BRZ vermessen, kann das nun in Silver Endeavour umbenannte und Diesel-elektrisch betriebene Schiff der Polarklasse PC6 maximal 200 Gäste aufnehmen. Es wird von Silversea als eines der «luxuriösesten Expeditionsschiffe» beschrieben und soll über die grössten Suiten in diesem Top-Segment verfügen.

An Bord des Schiffs, das nun noch mit einigen Silversea-Spezifikationen aufgerüstet wird, stehen verschiedene Restaurants, Bars und Lounges zur Verfügung, ein Spa, ein zweistöckiges Solarium mit Pool und verschiedene Observation-Areas. Das Gast-zu-Crew-Verhältnis wird mit 1:1 angegeben. Eine Zodiac-Flotte, Kajaks und modernste Technologie zeichnen das Schiff weiter aus, nicht aber Heli oder U-Boote.

Gemäss Silversea-Präsident und CEO Roberto Martinoli stärkt die Silver Endeavour die expliziten Ambitionen der Reederei im Segment der Highend-Expeditionen, wo die Reederei bereits mit den drei Polarschiffen Silver Wind, Silver Cloud und Silver Explorer sowie dem Galapagos-Schiff Silver Origin erfolgreich aktiv ist.

Verlässt die Silver Explorer die Flotte?

Die Silver Endeavour startet ihren Dienst für Silversea im November und wird die Antarktis-Saison 2022/23 der Silver Explorer übernehmen, im Sommer 2023 kreuzt das Schiff in der Arktis. Die kleinere und ältere Silver Explorer (6072 BRZ, 144 Pax, Baujahr 1989) wird voraussichtlich die Silversea-Flotte im nächsten Jahr verlassen.

Gemäss Pressemitteilung werden bereits früher getätigte und nicht zurückerstattete Anzahlungen auf Expeditionen mit der Crystal Endeavor bei Neubuchungen auf der Silver Endeavour oder einem anderen der elf Silversea-Schiffe von der Royal Caribbean Group anerkannt.

Beat Eichenberger