So sind die neuen Ausflugskonzepte der Kreuzfahrt-Reedereien

Mehr Individualität versprechen die neuen Landgang-Programme – und weitere Cruise-News vom TRAVEL INSIDE-Kreuzfahrtexperten Beat Eichenberger.
Griechenland authentisch erleben. © Celestyal Cruises

Die von den Cruiselines angebotenen Ausflüge geniessen nicht immer den besten Ruf: Das gedrängte Abhaken der bekannten Sehenswürdigkeiten in einer Hafenstadt oder in der näheren Umgebung mit einer (zu) grossen Gruppe mag für Erstbesucher durchaus seinen Wert haben, wird aber oft als überteuert empfunden und lässt kaum Raum für persönliche Entdeckungen.

Vor allem Repeaters machen sich deshalb gerne selbst auf die Socken und planen ihre persönlichen Aufenthalte im Voraus: Der Besuch eines speziellen Museums, eines angesagten Restaurants, eines trendigen Insider-Quartiers, gar eine kleine Mietwagen-Tour oder einfach ein cooler Strandtag am beliebtesten örtlichen Beach sind möglich.

Intensivere Erlebnisse von Costa

Seit der Corona-Pause fällt auf, dass sich nun immer mehr Reedereien diesem nicht immer einfachen Thema annehmen und neue Ausflugskonzepte entwickeln. So hat etwa Costa bereits im letzten Herbst im Rahmen ihres Marken-Relaunchs das Angebot an Landausflügen überarbeitet: Optimierte Liegezeiten in den Häfen ermöglichen den Gästen längere Exkursionen, und viele Touren führen neu zu selten besuchten, kulturell und landschaftlich besonders reizvollen Orten.

Ein Beispiel: Von Barcelona ist ein ganzer exklusiver Tag in die Welt von Salvador Dali möglich mit dem Besuch des Museums in Figueras, seines Hauses in der Bucht von Port Lligat und genügend individueller Zeit, um in Cadàques die köstliche lokale Fisch-Küche zu entdecken.

Architektur, Ökologie und Kulinarik

Mit dem Restart in diesem Jahr haben sich die Meldungen von Reedereien gemehrt, die neue Konzepte für Landausflüge erarbeitet haben. So bietet etwa die Luxus-Reederei Regent Seven Seas Cruises ab diesem Sommer neue Touren an. Unter dem Titel ‘Behind the Design’ und ‘Eco-Connect’ können die Reisenden vielerorts besondere architektonische Meisterwerke und lokale ökologische Einrichtungen und Angebote aus einer exklusiven, authentischen Perspektive zu erkunden.

Ein ähnliches Angebot legt auch Oceania Cruises mit ‘Go Green’ und ‘Beyond Blueprints’ auf: Auch diese Touren kreisen um die Themen Nachhaltigkeit und Architektur. In Europa bietet die Reederei zudem neue kulinarische Entdeckungen abseits der Touristenpfade an, so etwa in die Weinhänge am Vesuv, in ein Kloster auf Madeira oder der Besuch einer schwedischen Familie.

Griechenland und Türkei intensiv

Die Zielgebietskenntnisse der eigenen Kapitäne hat sich Celebrity Cruises zu Nutzen gemacht. Die ‘Captain-Curated’-Ausflüge, die ab diesem Sommer an allen angelaufenen griechischen Häfen neu aufgelegt werden, versprechen nicht alltägliche Griechenland-Entdeckungen. Beispiele sind etwa eine Ouzo-Brennerei auf dem Peloponnes, eine Food-Tour auf Mykonos oder ein Töpferkurs auf Rhodos.

Eine grosse Palette neuer authentischer Erlebnisausflüge in Griechenland und der Türkei hat auch die griechische Celestyal Cruises entwickelt. Sie ermöglichen es an vielen Zielen und in kleineren Gruppen, tiefer in Themen wie Essen und Wein, Kunst, Kultur und Archäologie einzutauchen. Gar Kajak-Touren vor Milos sind neu im Rahmen einer Celestyal-Cruise möglich.

Neue Landerfahrungen von Explora

Neuartige Reiseerlebnisse stellt nun auch Explora Journeys, die neue Luxus-Lifestyle-Marke der MSC Group, für die Premierensaison 2023 der Explora I im Mittelmeer in Aussicht. Sie sollen es ermöglichen, authentische kulturelle, historische und kulinarische Highlights aus einem aussergewöhnlichen Blickwinkel zu erleben.

Beispiele sind etwa eine private Tour zum Grand-Cru-Château Margaux in der Weinregion Bordeaux, die Entdeckung Lissabons per Tuk Tuk, ein Waldbad bei Porto, ein Fotografiekurs auf Mykonos oder der exklusive Besuch der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo.


Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete News der letzten Tage aus der weiten Welt der Schiffsreisen.

CDC beendet das Covid-Programm. Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) hat ihr Covid-Programm für Kreuzfahrten beendet, welches über Vorschriften und ein Ampelsystem die Pandemie-Risiken auf Kreuzfahrtschiffen regulierte. Die Behörde empfiehlt den Reedereien weiterhin Tests durchzuführen, wird aber Covid-Fälle an Bord nicht mehr erfassen. Erste Reedereien haben die Test-Pflicht inzwischen gar abgeschafft, die Covid-Bestimmungen (Zertifikat, Tests etc.) variieren jedoch derzeit noch von Reederei zu Reederei, was stets noch detaillierte Abklärungen notwendig macht.

Biokraftstoff-Bunkering der Aida Prima. ©Aida

Aida startet mit Biokraftstoff. Als erstes grosse Kreuzfahrtschiff, so Aida, wurde die Aida Prima kürzlich während ihrer Liegezeit in Rotterdam mit einer Mischung aus marinem Biokraftstoff, der zu 100 Prozent aus nachhaltigen Rohstoffen wie zum Beispiel Altspeiseöl hergestellt wird, und Marinegasöl (MGO) betankt. Das Verhältnis von Biokraftstoff zu MGO wird nicht näher beziffert. Die Aida Prima ist gegenwärtig auf einwöchigen Reisen ab/bis Hamburg zu den Metropolen Westeuropas und nach Norwegen unterwegs.

Das Projekt stelle einen wichtigen Meilenstein in der Dekarbonisierungsstrategie der Reederei dar, teilt Aida weiter mit. Neben dem Einsatz von Biokraftstoffen beinhaltet diese u.a. den Einbau der ersten Brennstoffzelle an Bord der Aida Nova sowie die Inbetriebnahme des aktuell grössten Batteriespeichers in der Kreuzschifffahrt mit einer Leistung von 10 Megawattstunden an Bord der Aida Prima. Darüber hinaus setzt Aida Cruises auf den Ausbau und die verstärkte Nutzung von Landstrom während der Hafenliegezeit.

HAL lanciert ‘Book Early & Save’. Holland America Line, die kürzlich das einjährige Jubiläum des Restarts feierte, kurbelt den Verkauf an: Wer bis zum 30. September 2022 eine nächstjährige Kreuzfahrt bucht, profitiert von verschiedenen kostenfreien Zusatzleistungen. Je nach Dauer der Reise geht es dabei um Bordguthaben, Landausflüge, Getränkepakete, Zutritt zu Spezialitätenrestaurants und kostenfreies W-Lan. Auch die Trinkgelder sind im Preis inbegriffen. Bei einer einwöchigen Kreuzfahrt entsprechen all diese Vorteile einem Wert von über USD 900, rechnet HAL vor. Das Angebot gilt für über 250 Kreuzfahrten weltweit von Asien bis Kanada und Australien bis Südamerika, ebenso in Nordeuropa und im Mittelmeer.

NCL-Reisebüro-Aktion für die Kanaren. Nach der erfolgreichen Frühlingsaktion ‘Doppelte Punkte in Europa’ von NCL Freestyle Rewards lanciert Norwegian Cruise Line eine weitere Aktions-Runde für Reisebüros. Bis zum 31. August 2022 wird allen teilnehmenden Reisebüromitarbeitenden bei einer Buchung einer Kanaren-Kreuzfahrt die doppelte Punktzahl auf ihr NCL Freestyle Konto gutgeschrieben. Mit der Norwegian Sun steuert NCL 2022/23 zum ersten Mal seit 2017 wieder die Kanaren an und macht somit Europa zur Ganzjahresdestination.

Ocean Terrace Suite der Explora I ©Explora Journeys

So präsentieren sich die Explora-Suiten. Einen ersten Blick auf die insgesamt 461 Suiten und Residenzen ihres ersten Schiffes Explora I hat die neue MSC-Marke Explora Journeys veröffentlicht. In einem eleganten, modernen Design von De Jorio und NenMar gehalten, versprechen diese ein luxuriöses, ruhiges und geräumiges «Zuhause auf See». Es werden vier Kategorien unterschieden: Die Ocean Terrace Suites (35 qm) und die 39 qm grossen Ocean Grand Terrace Suites gehören, gemäss Explora, zu den grössten Suiten der Branche und verfügen über eine sieben bis elf Quadratmeter grosse Terrasse, die eine Erweiterung des Wohnbereichs mit Sonnenliegen und einem Essbereich im Freien darstellt.

Jede Suite verfügt unter anderem über einen begehbaren Kleiderschrank mit Sitzgelegenheit, einen Dyson-Supersonic-Haartrockner, Fussbodenheizung im Badezimmer, ein persönliches Fernglas, induktive Ladestationen am Bett, eine Minibar, die nach den Wünschen der Gäste befüllt wird, eine Espressomaschine, wie auch ein Wasserkocher und Teekanne. Einige noch grössere und exklusivere Suiten, die Ocean Residences, sind zwischen 70 und 149 qm gross, die Owners Residence gar 280 qm. Die Explora I sticht im Mai 2023 auf ihre Jungfernfahrt im Mittelmeer in See.

Silversea Cruises stellen ihre Fahrten für 2024/25 vor. Mit im Programm sind 341 neue Abfahrten, die 695 Ziele in 120 Ländern ansteuern. Unter den Routen sind auch 25 Erstanläufe. Mit der neuen Reisekollektion steigt die Gesamtzahl der Ziele im Portfolio von Silversea auf über 900. Zudem gibt die Silver Ray 2024/25 ihr Debüt als zweites Schiff der Nova-Klasse.

Das Familienangebot der MSC Seaside. Die MSC Seaside, die im Dezember 2022 in Dienst gestellt und ihre Premierensaison in der Karibik verbringen wird, wartet mit einem erweiterten Familienangebot auf. Vorgesehen sind für Gäste jeden Alters 98 Stunden Live-Unterhaltung pro Kreuzfahrt, ein Kinderbereich über 700 qm und einem Entertainment mit interaktiven Spielshows und modernsten Technologie. Neu gibt es zum Beispiel zwei Lego-Räume und drei Konzeptbereiche für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren.

Kiellegung der Seven Seas Grandeur. ©Regent Seven Seas Cruises

Kiellegung der Seven Seas Grandeur. Auf der Fincantieri-Werft in Ancona fand kürzlich die Kiellegung des neuen Luxusliners Seven Seas Grandeur der US-internationalen Reederei Regent Seven Seas Cruises statt. Diese Zeremonie, bei der Münzen auf den Kiel des Schiffes gelegt werden, markiert einen wichtigen Abschnitt des Schiffsbaus im Trockendock. Der dritte Neubau für die Reederei ist ein identisches Schwesterschiff der Seven Seas Explorer (2016) und Seven Seas Splendor (2020, je 55’000 BRZ, 732 Pax). Die Seven Seas Grandeur wird ihre erste Saison im November 2023 antreten und Kreuzfahrten in der Karibik und im Mittelmeer auflegen.

Amadeus Flusskreuzfahrt lanciert Saison 2023. Der in München domizilierte Reiseveranstalter der österreichischen Lüftner-Reederei, Amadeus Flusskreuzfahrt, hat den Katalog 2023 veröffentlich. Im Angebot stehen 145 Reisetermine auf 10 eleganten Premium-Schiffen, darunter der Neubau Amadeus Riva. Neu im Programm sind Fahrten ab/bis Köln nach Saarlouis mit der Saarschleife. Geplant sind zudem 13 Winterkreuzfahrten im Advent, zu Weihnachten und über Silvester. Bis 30. November 2022 kommt ein Frühbucherbonus von 15 Prozent zur Anwendung.

Mit Celebrity 2023 um die halbe Welt. Eine 53-tägige Grand Voyage von Civitavecchia nach Sydney legt die Celebrity Edge zwischen dem 30. Oktober und 21. Dezember 2023 auf. Dabei läuft das Schiff insgesamt 25 Häfen in 11 Ländern an und legt mehr als 10’000 Seemeilen zurück. Zu den Zielen gehören unter anderem Jordanien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Indien, Thailand, Indonesien und Neuseeland. Die Reise ist auch in vier Abschnitten buchbar.

Silver Dawn ©Silversea Cruises

Silversea Controtempo-Weltreise 2025. Silversea hat den Vorverkauf für ihre Controtempo World Cruise 2023 eröffnet, die ab dem 13. Januar 2025 in 136 Tagen von Tokio nach New York führt. Zum Einsatz kommt mit der Silver Dawn erstmals ein Schiff der neuen Muse-Klasse. Controtempo, ein musikalischer Begriff, will den Gästen die bereisten Destinationen authentisch und abseits ausgetretener Pfade näherbringen. Die Reise führt von Japan über Südostasien, Indien und durch den Suezkanal ins Mittelmeer, weiter in die Ostsee und via Island nach New York.

Beat Eichenberger