Thurgau Travel: «Das nachhaltigste Schiff revolutioniert die Branche»

Neues Schiff, neuer Auftritt und neue Reisen.
Wird im Frühjahr 2023 fertig: Neubau MS Thurgau Gold. ©Thurgau Travel

Beim Schweizer Flussreisespezialist Thurgau Travel tut sich aktuell einiges. Mit dem Neubau MS Thurgau Gold stösst eine neue Flussschiff-Generation zur Flotte. Zudem wurden für 2023 neue Flussreisen aufgelegt und der Markenauftritt modernisiert.

Daniel Pauli-Kaufmann, Geschäftsführer Thurgau Travel AG
© Samuel Schalch

Die MS Thurgau Gold gehört bei Thurgau Travel zu den wichtigsten Neuigkeiten des Jahres. «Das derzeit nachhaltigste Schiff revolutioniert die Flussreisen-Branche», sagt Daniel Pauli-Kaufmann, Geschäftsführer von Thurgau Travel.

Motoren der neuesten Generation tragen zu einer 10- bis 20-prozentigen Kraftstoffeinsparung bei. Modernste Geräte an Bord verringern den Stromverbrauch bedeutend, in die Reling integrierte Solarzellen sammeln Sonnenenergie, welche in den Energiekreislauf des Schiffs eingespeist wird. Hochisoliertes Glas verringert den Wärmeverlust im Winter und die Hitzedurchlässigkeit im Sommer.

«Als Anbieter von Flusskreuzfahrten ist es uns ein besonderes Anliegen, einen massgeblichen Beitrag zum Klimaschutz und dem Erhalt eines intakten Ökosystems zu leisten», sagt Daniel Pauli-Kaufmann. Das Schiff wird ab Frühjahr einsatzbereit sein, bietet Platz für bis zu 182 Passagiere, alle Kabinen und Suiten sind Aussenkabinen mit Dusche/WC. Im grosszügigen Restaurant auf dem Mitteldeck gehört das Gala-Dinner zu den kulinarischen Highlights.

Neu gestalteter Katalog 

Über 25 Reisen sind im neu designten Katalog «Flussreisen 2023» zu finden. Zu den Besonderheiten gehört die Epic Cruise mit der MS Antonio Bellucci. Das Luxusschiff bietet mit 69 Kabinen Platz für maximal 140 Gäste. Während 29 Tagen entdecken diese ab und bis Basel die Perlen des Nordens in den Niederlanden und Belgien.

Ein weiteres Novum ist die zwölftägige Flussreise entlang der Uferlandschaften von Weser, Ems und IJssel ab/bis Düsseldorf in die Hansestädte Bremen, Groningen und Arnhem mit der MS Thurgau Saxonia.

Für Frankreich Fans lockt hingegen die luxuriöse MS Lord Byron mit einer Reise auf Rhône und Saône. Ab Lausanne geht es u.a. nach Dijon, der Hauptstadt des Burgunds, auf Entdeckungstour im Städtchen Tournus und auf einen Ausflug zur Pont du Gard bei Avignon.

Frischer Anstrich

Vor drei Jahren erfolgte der Generationenwechsel bei Thurgau Travel. «Dies war für uns Anlass, dem Markenauftritt einen frischen Anstrich zu geben», sagt Geschäftsführer Daniel Pauli-Kaufmann. «Seit Jahrzehnten kreieren wir innovative Flussreise-Routen und unser neuer Slogan spiegelt nun wider, was wir durch die Treue unserer Passagiere geworden sind: ein Pionier für weltweite Flussreisen.»

Die Philosophie des Firmengründers Hans Kaufmann habe dabei weiterhin Gültigkeit: «Wir sind und bleiben ein zuverlässiger Flussferienanbieter, bewahren unsere Werte Pioniergeist, Kreativität, Begeisterung für Schiffsreisen und halten an unserem hohen Qualitäts- und Serviceversprechen fest.» (TI)