Tim Raue kochte exzellent auf der Excellence Princess

Der Starkoch hat vergangenes Wochenende zum ersten Mal am Gourmet-Festival des Reisebüros Mittelthurgau asiatisch angehauchte Gerichte gezaubert.

Am «Excellence Gourmetfestival» des Reisebüros Mittelthurgau richten Starköche an und verwöhnen die Gäste gemeinsam mit ihren wichtigsten Mitarbeitenden und der Excellence-Küchencrew. Vergangenes Wochenende hat zum ersten Mal Starkoch Tim Raue (rechts auf dem Bild) auf dem Flussschiff Excellence Princess gekocht. Der Spitzenkoch hat 19,5 Gault Millau-Punkte und besitzt neben seinem Restaurant in Berlin auch vier Restaurants auf Kreuzfahrtschiffen. Die Küche des 44-jährigen Deutschen ist stark asiatisch beeinflusst, ausserdem ist er bekannt für seine Strenge: Auf den Tischen befindet sich kein Brot und auch die Gerichte sind sehr arm an Kohlenhydraten. Die 120 Gäste auf der «Excellence Princess» waren rundum begeistert vom Sechsgang-Menü. Zu jedem Gericht gab Meister Raue eine Geschichte zum Besten, Moderator Sven Epiney konnte sich gelassen zurücklehnen. Raue verstand es, seine Gerichte in eine bildhafte Sprache zu packen, so verglich er ein Gericht mit einem «Weg durch die Blumenwiese», mit einem anderen entführte er die Gäste in eine chinesische Garküche, für ein weiteres Gericht erfand er die Analogie «einer Ameise, die auf der Zunge tanzt». (ET)