TUI Cruises muss Blaue Reisen absagen 

Die Mein Schiff 1 darf derzeit nicht mehr ab Kiel fahren. 
TUICruises_MeinSchiff1

Die zuständigen Landesbehörden in Schleswig-Holstein haben TUI Cruises kurzfristig darüber informiert, dass ab dem 5. November und bis auf Weiteres keine Kreuzfahrten ab und bis Kiel durchgeführt werden dürfen – entgegen der bisherigen Genehmigung, wie die Reederei betont. Damit müssen alle für dieses Jahr geplanten Blauen Reisen der Mein Schiff 1 abgesagt werden.

Es wäre nicht vermittelbar, dass Touristen am Montag aus den Hotels in Schleswig-Holstein abreisen mussten und am Donnerstag Tausende nach Kiel kämen, um mit einem Kreuzfahrtschiff abzulegen, sagte Tourismusminister Bernd Buchholz (FDP) laut «DPA» am Mittwoch in Kiel.

«Wir bedauern dieses Verbot sehr, insbesondere, da es sich um internationale Kreuzfahrten und nicht um Inlandsreisen handelt», so die Reederei. «Zumal wir mit einem strengen Hygienekonzept inklusive verpflichtender Covid-19-Tests fahren.» Erste Abfragen hätten ergeben, dass auch andere deutsche Abfahrtshäfen keinen Kreuzfahrtbetrieb ermöglichen. Aida hatte die für November ab Italien geplanten Kreuzfahrten bereits abgesagt.

Nach Angaben von TUI Cruises finden die Kreuzfahrten nach Griechenland und auf die Kanarischen Inseln nach wie vor statt. Seit Juli seien mehr als 40’000 Gäste mit Mein Schiff gereist – dank des strengen Hygienekonzepts und der Pflichttests bisher ohne Zwischenfälle. «Dies belegt, dass Kreuzfahrten auch in Zeiten von Corona sicher möglich sind», heisst es bei TUI Cruises. (TI)