TUI Group kauft RCI-Schiff Legend of the Seas

Damit will der Konzern die Modernisierung bei der britischen Thomson Cruises beschleunigen.
Legend of the Seas

Die TUI Group setzt den Ausbau des eigenen Hotel- und Kreuzfahrtportfolios weiter fort. Wie der Touristikkonzern mitteilt, will er die Modernisierung bei der britischen Thomson Cruises durch den Kauf des Kreuzfahrtschiffes «Legend of the Seas» von Royal Caribbean International (RCI) beschleunigen.

Thomson Cruises ist Teil der britischen Tochtergesellschaft TUI UK & Ireland, die das 63’000-Tonnen-Schiff direkt von RCI erwirbt. Thomson Cruises wird das Schiff im Mai 2017 in «TUI Discovery 2» umbenennen und in Dienst stellen. Durch den Kauf wächst die Kreuzfahrtflotte der Thomson Cruises auf sechs Schiffe an. Die Discovery 2 bietet Platz für 1’832 Gäste (bei Doppelbelegung) und verfügt über 915 Kabinen, von denen 40 Prozent einen Balkon haben.

David Burling, Mitglied des Vorstands der TUI Group verantwortlich für die Region Nord erklärt: «Wir werden weiterhin wachsen und in unser Hotel- und Kreuzfahrtportfolio investieren. Mit der Indienststellung der TUI Discovery 2 verjüngen wir unsere Flotte zügig.» Dank dieses neuen Schiffs werde Thomson Cruises von der stark wachsenden Nachfrage profitieren können. «Unser Ziel ist es so auch, das künftige Ertragspotenzial zu verbessern.“

Thomson Cruises wird die Discovery 2 am 9. Juni 2016 in Dienst stellen; die Mein Schiff 5 wird im Juli 2016 an TUI Cruises ausgeliefert. Im Zuge der Auslieferung der Mein Schiff 7 und Mein Schiff 8 an TUI Cruises werden die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 in den Jahren 2018 und 2019 an die Thomson Cruises-Flotte übergehen.