Umfrage von TUI Cruises: Wie man richtig abschaltet

Gerade mal rund 8 Prozent der Befragten seien in der Lage, regelmässig in den Erholungsmodus zu kommen.
©Pixabay

Fragt man rund 2000 Deutsche, Österreicher und Schweizer nach ihrer Haltung zur Erholung, erhält man ein alarmierendes Ergebnis. In einer aktuellen repräsentativen Umfrage der Hamburger Kreuzfahrtreederei TUI Cruises zum Ferienverhalten geben zwar länderübergreifend mehr als 96% der Befragten an, dass sie Entspannung und Regeneration wichtig finden. Doch kaum einer schafft es im Alltag, sich bewusst Auszeiten dafür zu nehmen. Gerade mal rund 8% sind in der Lage, regelmässig in den wichtigen Erholungsmodus zu kommen.

«Die Menschen haben heutzutage verlernt, wie man richtig entspannt», erklärt der bekannte TV- und Internetmediziner Dr. Johannes Wimmer. «Allerdings ist die Notwendigkeit dazu grösser denn je. Wir leben in ständigen Always-On-Zeiten, die uns immer mehr belasten. Der Wunsch nach Pausen und Erholung wird immer grösser. Wir wollen einfach mal abschalten oder Blau machen, wie TUI Cruises es nennt», so Wimmer.

Abschalten auf Knopfdruck ist nicht möglich

«Fakt ist aber, dass man nicht auf Knopfdruck entspannen kann, sondern eine gewisse Warmlaufzeit benötigt», so Wimmer. «Deswegen ist Urlaub auch aus medizinischer Sicht so wichtig, um den Alltag richtig hinter sich zu lassen.» Eine Kreuzfahrt vereint dabei die wichtigsten Kriterien für einen gelungenen Urlaub. Besonders auffällig: Das Meer schlägt als Urlaubsziel eindeutig alle anderen Urlaubsorte. Mehr als 75 % der Befragten im deutschsprachigen Raum sind sich einig, dass der Geruch von Seeluft sowie das Meeresrauschen zu einem gelungenen Urlaub einfach dazugehören.

«Das Meer hat zudem in der Psychologie eine ganz besondere Bedeutung. Es wird als Ort der Ruhe und Entspannung wahrgenommen.» Das bestätigen übrigens auch die Befragten der repräsentativen Umfrage von TUI Cruises so: Gut 50% von Ihnen geben an, dass für sie Blau die beruhigendste Farbe ist. (TI)