Viking Sky im sicheren Hafen

Die Passagiere treten ihre Heimreise an. Eine bevorstehende Kreuzfahrt mit der Viking Sky wurde annulliert.
©Viking Ocean Cruises

Das am Samstagnachmittag vor der norwegische Küste in Seenot geratene Kreuzfahrtschiff Viking Sky mit 1373 Personen an Bord hat Sonntag Abend um 16.30 Uhr (norwegische Zeit) am Hafen von Molde angelegt, meldete das Kreuzfahrtunternehmen Viking Ocean Cruises auf Twitter. Passagiere und Besatzung seien wohlauf, die Passagiere würden ihre Heimreise antreten. Die Reederei bedankte sich bei den norwegischen Rettungsdiensten für ihre Unterstützung bei der Bewältigung der Situation unter sehr schwierigen Wetterbedingungen.

Das Schiff wurde aufgrund von Motorproblemen manövrierunfähig und setzte einen Notruf ab. Es näherte sich bis auf etwa 100 Meter einer Stelle bei Hustadvika, wo es hätte auf Grund laufen können. 479 Passagiere wurden per Helikopter evakuiert, was sich wegen der stürmischen See als äusserst schwierig gestaltete. Hotelplan Suisse teilte mit, dieses Kreufzahrtschiff nicht im Angebot zu haben. An Bord waren vor allem amerikanische und britische Staatsbürger.

Die nächste Fahrt der Viking Sky in der Region Skandinaviens mit dem Nord-Ostsee-Kanal, die für den 27. März geplant war, wurde abgesagt. Von weiteren Stornierungen geht Viking Ocean Cruises im Moment nicht aus. Nun beginnen die Untersuchungen, wie es zum Vorfall kommen konnte. (TI)