Weniger Kreuzfahrten nach Mallorca

Für das Jahr 2023 wurden von der CLIA 155 weniger Hafen-Anläufe in Palma beantragt.
Aida Perla ©Aida Cruises

Für 2023 sollen weniger Kreuzfahrtschiffe nach Mallorca kommen. Hintergrund ist das neue Abkommen zwischen der Balearen-Regierung und dem Reedereiverband CLIA (Cruise Lines International Association), wonach dann pro Tag noch maximal drei Cruiseliner in Palma Halt machen dürfen.

Aus diesem Grund hat CLIA für 2023 lediglich 437 Hafen-Anläufe beantragt, in 2022 waren es noch 592 gewesen, schreibt das «Mallorca Magazin». Die Präsidentin der Schifffahrtsunternehmen im Arbeitgeberverband für maritime Aktivität (APEAM), Beatriz Orejudo, sieht in der Umsetzung keine Probleme: die Reedereien hätten ausreichend Zeit gehabt, sich an die neue Verordnung anzupassen, die seit Mai 2022 bekannt ist.

Weiter fügt sie an, dass die Reedereien in diesen Wochen ihre Fahrpläne fertigstellen und der Hafen von Palma trotz der neuen Restriktionen immer noch eine der gefragtesten Anlaufstellen für europäische Kreuzfahrtpassagiere im Mittelmeerraum sei. Ausnahmetage soll es ab 2023 dann jedoch nicht mehr geben.

Diese Regelung dürfte, laut Orejudo, einher gehen mit den Nachhaltigkeitskonzepten der Reedereien. MSC, Costa, Royal Caribbean, Norwegian Cruise, Carnival, Princess und Celebrity setzen sich nach eigenen Aussagen alle für nachhaltige Kreuzfahrten ein. (TI)