«Wir haben nicht vor, die Preise zu erhöhen»

Ralf Kathagen im Interview mit TRAVEL INSIDE, der das Marketing diverser Kreuzfahrtmarken der Carnival Corporation im DACH-Raum koordiniert.
Ralf Kathagen ©Silvia Mettler

Ralf Kathagen ist Leiter Marketing und Vertrieb bei Inter-Connect in München, welche diverse Kreuzfahrtmarken der Carnival Corporation vertritt. Der versierte Marketingfachmann ist in dieser Funktion somit auch für das Cunard Büro in Zürich zuständig.

Im Gespräch mit TRAVEL INSIDE spricht Ralf Kathagen über den aktuellen Buchungsstand und wagt einen Blick in die Zukunft des Kreuzfahrt-Geschäftes.


Ralf Kathagen, wie sieht es momentan mit dem Buchungsstand aus?
Wir sind zufrieden und sehen positiv in die Zukunft. Der Kreuzfahrtmarkt erholt sich gut. Auch die Einschränkungen bezüglich Corona sind übersichtlich, obschon in jedem Hafen immer noch verschiedene Bestimmungen herrschen.

Für etwas mehr als CHF 600 kann man eine Innenkabine eine Woche auf der Queen Elizabeth im Mittelmeer buchen. Wird da noch gewinnbringend gearbeitet?
Ich gebe zu, dieser Preis ist sehr attraktiv. Aber der grösste Teil der Passagiere buchen eine Aussenkabine sowie Suiten. Da sieht die Preisstruktur anders aus.

Wen möchten Sie mit der Queen Elizabeth ansprechen? Wer ist ihre Zielgruppe?
Unser Motto lautet ‘The finest tradition at sea’. Wir sind nicht das luxuriöseste Schiff, aber ganz sicher das traditionellste. Darum wird auch unser Angebot so gestaltet. Leute, die Klassisches mögen wie Musik und Tanz, sind bei uns bestens aufgehoben. Und was geht über den herrlichen britischen Afternoon Tea? Neben den wichtigen Quellmärkten Amerika, UK und Südamerika fragen auch immer mehr Kunden aus den DACH-Märkten nach den Queen Schiffen. Die Gäste sind im Durchschnitt 60 Jahre alt.

Werden Sie Ihre Angebote nicht in Sachen Themenschifffahrt ausbauen?
Es gab schon immer drei bis vier Themenkreuzfahrten im Jahr wie zum Beispiel die Fashion Week oder das Literature Festival. Cunard baut darüber hinaus das Themen-Angebot an Bord aus. Zum Beispiel Tanzkurse, Malkurse, Fechten und Chairobics.

Werden die Preise im nächsten Jahr steigen?
Wir haben nicht vor, die Preise zu erhöhen. Allerdings haben auch wir mit den erhöhten Energiepreisen zu kämpfen.

Wird die Provision für Reisebüro gleich bleiben?
Ja wir gewähren im Jahre 2022 unverändert mindestens 12% Kommission. Bei entsprechendem Umsatz können unsere Partner attraktive Zusatzkommission verdienen.

Die Cunard Gruppe hat ja noch ein weiteres Grossprojekt. Wann sticht die Queen Anne in See?
Unser 249. Schiff, die Queen Anne, bildet mit der Queen Mary 2, der Queen Elizabeth sowie der Queen Victoria ein bemerkenswertes Hochsee-Quartett. Anfangs 2024 wird sie in See stechen. Buchbar ist die Queen Anne bereits heute.

In der Branche macht das Gerücht die Runde, dass im Cunard-Büro in Zürich eine sehr hohe Fluktuation besteht. Gibt es da Probleme?
Die Pandemie hat natürlich auch uns getroffen. Heute haben wir ein Team mit sieben langjährigen und erfahrenen Kreuzfahrtexpertinnen. Aber natürlich stellen wir gern weitere Expertinnen ein.

Die Schifffahrtindustrie ist immer wieder in der Kritik wegen des CO₂-Ausstosses. Was tut Cunard für die Nachhaltigkeit?
Zurzeit bearbeiten wir rund 100 Projekte zum Thema Nachhaltigkeit. Das geht von Abgasreinigung über Müllentsorgung zu Forschungsprojekten bezüglich Wasserstoff-Energie.

Interview: Silvia Mettler


Ralf Kathagen

Ralf Kathagen arbeitet seit 30 Jahren in der Touristikbranche. Er ist gelernter Reiseverkehrskaufmann, war lange Zeit für die TUI, die DER Touristik und die FTI-Gruppe tätig, u.a. als Leiter Vertriebsnetzmanagement TUI, Direktor Sales der TUI Fly und CEO der 5vorFlug GmbH .

Vor der Corona Pandemie zeichnete Ralf Kathagen als Managing Direktor für die Geschicke des Schweizer Veranstalters Rivage Flussreisen verantwortlich.