Wird Hapag-Lloyd bald zur Hälfte amerikanisch?

Die Hamburger Luxusreederei soll einen Marktwert von mehr als einer Milliarde Euro haben.
©Hapag-Lloyd

Steht der Cruise-Industrie eine weitere Konsolidierung bevor? Gemäss Informationen, die der «fvw» vorliegen, will TUI ein Joint Venture mit Royal Caribbean Cruises gründen und den Luxus- und Expeditionsreiseveranstalter Hapag-Lloyd Cruises darin integrieren. Bereits TUI Cruises ist 2008 auf diese Weise entstanden. Hapag ist eine hundertprozentige TUI-Tochter.

Die Verhandlungen seien inzwischen weit gediehen, heisst es in Unternehmenskreisen. Es gebe aber noch einige Unwägbarkeiten und keine finalen Entscheidungen. Sollten die Verhandlungen erfolgreich enden, könnte der Vertrag im Februar stehen. Die Marken und unterschiedlichen Positionierungen dürften beibehalten werden.

Verkauf würde TUI Geld in die Kasse spülen

Über die Verkaufssumme wird nicht gesprochen, doch Hapag-Lloyd Cruises befindet sich auf Erfolgskurs und wirtschaftet profitabel. Bei einem Umsatz von EUR 320 Mio. erwirtschaftet die Reederei laut Schätzungen von Analysten einen Gewinn von EUR 50 Mio. Experten gehen von einer Verkaufssumme von mehr als einer Milliarde Euro aus. (TI)