Cruisetour ist umgezogen

Der Kreuzfahrtspezialist hat das Ladenlokal in Zürich-Enge aufgegeben und den Sitz zu TUI Suisse verlegt. Die Kunden werden in der Airtours Travel Boutique beraten.
Roman Pfister, Cruisetour © Geri Born

Drei Jahre nach der Übernahme von Cruisetour durch TUI Suisse hat der Kreuzfahrtspezialist am 1. Oktober das Ladenlokal an der General-Wille-Strasse in Zürich-Enge aufgegeben und ist in die Räumlichkeiten des Aktionärs an der Friesenbergstrasse in Zürich Kreis 3 gezogen.

«Nachdem unser Mietvertrag ausgelaufen ist und bei TUI Suisse genügend Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, haben wir diese Gelegenheit beim Schopf gepackt», erklärt Geschäftsführer Roman Pfister. Bei TUI Suisse stehe Cruisetour nun mehr Platz zur Verfügung als zuvor, und auch die Mietkosten könnten mit diesem Schritt reduziert werden.

Gleichzeitig konnte eine neue Lösung für die weiterhin angebotene persönliche Beratung der Kunden gefunden werden: «Unsere Verkaufsprofis stehen nun abwechselnd in der Airtours Travel Boutique an absoluter Top-Lage in der Zürcher Augustinergasse den Reisenden zur Verfügung», sagt Pfister.

Die letzten Monate hat auch Cruisetour massiv unter der Corona-Krise gelitten, dank Kurzarbeit und vereinzelten natürlichen Abgängen beträgt der Personalbestand aber weiterhin 15 Mitarbeitende. «Die Corona-bedingten Absagen konnten wir zu einem hohen Prozentsatz auf nächstes Jahr umbuchen», so Pfister zu einem Lichtblick. Der aktuelle Neustart der Kreuzfahrt in Europa sorge zwar noch nicht für ein grosses Buchungsaufkommen, dafür verspreche 2021 einiges: «Wir investieren seit einiger Zeit in Ausschreibungen und einen Katalog, was auf ein recht erfreuliches Echo stösst».

Was das B2B-Geschäft angeht, so unterstreicht Roman Pfister: «Für unabhängige Reisebüro sind bei uns weiterhin auch sämtliche grossen Reedereien wie Costa oder MSC buchbar und werden kommissioniert».

(Beat Eichenberger)