CWT ist dank frischem Geld der Gläubiger gerettet

Die bisherige Eigentümerfamilie Carlson verliert die Mehrheit.
Michelle McKinney Frymire, CEO CWT © CWT

Die Corona-Pandemie hat den Geschäftsreisen-Anbieter CWT an den Rand des Ruins geführt. Der Umsatz brach ein und das Unternehmen musste EUR 1,3 Mia. Kredite aufnehmen zum Überleben. Nun tritt Besitzer Carlson seine Mehrheit an neue Eigentümer ab.

Durch eine finanzielle Umstrukturierung sei nun der Konkurs abgewendet worden, teilt das Unternehmen mit. Es sei eine Vereinbarung mit Finanzakteuren getroffen worden, die mehr als 90% der Schulden von CWT repräsentierten. Unter den Investoren befinde sich unter anderem der grosse Finanzinvestor Barings LLC.

Die Vereinbarung beinhalte die folgenden Punkte: Die Investoren gewähren dem Unternehmen etwa EUR 300 Mio. neues Eigenkapital.

Zudem wandeln sie Schulden in Höhe von EUR 765 Mio. um, indem sie die bestehenden Schulden von EUR 1,3 Mrd. durch sogenannte «erstrangige» Schulden in Höhe von EUR 530 Mio. ersetzen. Diese Schuldenpapiere würden zu marktüblichen Zinssätzen ausgegeben – sind also praktisch mindestens zinslos.

Auch auf einen neuen, nicht in Anspruch genommenen Kredit werde verzichtet.
Insgesamt werde CWT auf diese Weise wieder langfristig liquide, heisst es. Alle Geschäftspartner des Unternehmens würden ausbezahlt. Noch muss der Plan durch alle Beteiligten abschliessend genehmigt werden. Dies erhoffe man sich jedoch noch für dieses Jahr.

«Dies sind grossartige Neuigkeiten für CWT», kommentiert CEO Michelle McKinney Frymire, die erst im Mai Kurt Ekert ersetzt hatte. «Die Anteilseigner stellen erhebliche finanzielle Mittel für das weitere Wachstum und die Entwicklung unseres Unternehmens bereit.» Zudem steige die Nachfrage nach Geschäftsreisen derzeit erheblich.

Durch die neue Finanzstruktur verliert die bisherige Eigentümerfamilie Carlson die Mehrheit an CWT. Den Ton geben nun die Gläubiger an. Keiner von ihnen – auch nicht die großen Finanzinvestoren – sollen am Ende aber mehr als 50% Anteil an dem Konzern erhalten.

Michelle McKinney Frymire wirbt zugleich bei den bestehenden Kunden darum, bei der Stange zu bleiben. CWT habe in Zeiten der Pandemie das digitale Angebot deutlich ausgebaut. Neu seien unter anderem Algorithmus-Suchanwendungen, der Ausbau des Omnichannel, verbesserte digitale Hotelbuchung und ein detaillierteres Reporting. Bereits seit einiger Zeit positioniert sich CWT explizit als «Plattformunternehmen». (TI)

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address