Das Abenteuer wartet in Western Australia

Eine grosse Delegation von touristischen Anbietern aus Western Australia traf auf die Spezialist*innen der Schweizer Australienanbieter.
Die touristische Delegation aus Western Australia ©BRA

«We love you guys from Switzerland», rief James Munro von Tourism Western Australia den rund 40 Australien-Spezialist*innen der hiesigen Tour Operator und Reisebüros zu Beginn des Workshops am 22.6.2022 im Zürcher Hotel Ameron Bellerive au Lac zu.

Grosse Steigerung bei Erstbesuchern
Rhett Lego (l), Tourism WA und Tom Upson (r), Senior Market Manager Western Hemisphere, Tourism WA (Bild BRA)

Kein Wunder, denn gemäss Rhett Lego, welcher über seine Conjoint Marketing Group GmbH Western Australia vertritt, ist die Schweiz in Europa der drittwichtigste Markt für Western Australia. Innerhalb Australiens hat Western Australia einen Marktanteil von 30% bei den Einreisen aus der Schweiz. Der Marktanteil konnte, abgesehen von den Pandemiejahren, konstant gesteigert werden. Betrug 2017 der Anteil der Erstbesucher Australiens, die auch Western Australia besuchten noch fünf Prozent, stieg er bis 2019 auf 50%.

Erreicht wurde dies durch konsequente Förderung und kooperative Marketingkampagnen mit den Schweizer Australien-Anbietern. Im laufenden Jahr will Western Australia rund AUD 200’000 in die Vermarktung investieren. «Adventure awaits» heisst der Slogan von Western Australia und unter diesem Motto erwarteten nebst Singapore Airlines, welche die Roadshow durch verschiedene europäische Städte unterstützt, 22 touristische Anbieter und regionale Tourismusorganisationen die Besucher und erklärten im Workshop-Format ihre Angebote und Neuheiten.

Mehr Camper, Bush Tucker und unbeschreibliche Landschaften

Adam Sands, Managing Director von Red Sands Campers beispielsweise baut seine Flotte um rund 100 Fahrzeuge aus, muss aber eingestehen, dass die Preise, wie überall, steigen werden. Die Vertreterin von Waitoc, dem Dachverband indigener Tourenanbieter, brachte den Spezialist*innen die Übernachtungsmöglichkeiten auf von Ureinwohnern betriebenen Campingplätzen oder in Herbergen oder durch Ureinwohner geführte Touren in die Natur, inklusive dem Genuss des ‘Bush Tucker’ (in der Wildnis auffindbare und essbare Pflanzen und Tiere), näher.

Natasha Mahar von Australias North West Tourism schwärmte von der unbeschreiblichen Landschaft der Kimberleys, dem Purnululu Nationalparks mit den berühmten Bungle Bungle, der abenteuerlichen Gibb River Road und den Erfahrungen die einem der Kontakt und die Touren der Einheimischen ermöglichen.

Gianni Zambelli von Knecht Reisen, Kloten: «Dies ist ein kurzer und prägnanter Informationsanlass der sich bestens eignet, um den Wissensstand nach den Pandemiejahren zu aktualisieren. Zudem erhält man gutes Informationsmaterial, welches in Verkauf eingesetzt werden kann.»

Working Holidays

Seit diesem Jahr dürfen auch Schweizerinnen und Schweizer bis 30 Jahre in Australien für ein Jahr unter dem Status ‘Working Holidays’ gegen Bezahlung arbeiten. Auch in Western Australia herrscht Personalmangel und gerade im Norden steigen die Löhne massiv an. Wen es also für länger nach Downunder zieht, kann neu Abenteuer mit Geldverdienen kombinieren.

 

Hans-Peter Brasser