Die Corona-Restriktionen wurden in Asien einiges länger aufrechterhalten als im Rest der Welt. Erst in den vergangenen Monaten fielen in einzelnen Ländern letzte Einschränkungen, China verlangt derzeit noch einen Antigen-Tests (Stand Redaktionsschluss). Dem Cruise-Comeback in alter Stärke steht somit im kommenden Winter kaum mehr etwas im Wege.
Zwar verkehrten bereits im vergangenen Winter wieder verschiedene Schiffe in dieser Weltgegend, entweder saisonal wie etwa die Mein Schiff 5 von TUI Cruises oder auf Einzelfahrten resp. im Rahmen grosser Reisen. Doch das Angebot internationaler Seereisen war 2022/23 noch sehr überblickbar.
Der regionale Markt
Innerasiatische Schiffsreisen nach Corona nahmen bereits vor einem Jahr mit der asiatischen Resorts World Cruises Fahrt auf, einer Nachfolgerin der insolventen Genting-Gruppe. Sie startete mit der Genting Dream für lokale Märkte ab Singapur und Malaysia und seit diesem März auch ab Hongkong. Inzwischen betreibt diese Reederei auch die Resorts World One (ex-Explorer Dream von Genting).
Beim «Sonderfall» China lancierte in diesem Mai die chinesische Blue Dream Cruises ab Shanghai erste internationale Kreuzfahrten für den Heimmarkt. Daneben ist auch das 2021 gegründete Joint Venture von China Merchants und Viking Cruises mit der vormalige Viking Sun und Fahrten ab China aktiv.
Ein interessanter Quantensprung dürfte Ende Jahr die Adora Magic City bringen, der erste Neubau für Adora Cruises und der erste in China erbaute grosse Cruiseliner (135’000 BRZ, 5000 Pax, Bautyp Vista). Adora Cruises ist ein Joint-Venture von Carnival Corporation und China State Shipbuilding Corporation (CSSC) und wird zudem bald auch die vormalige Costa Mediterranea ab Tianjin einzusetzen.
Internationale Reedereien
Inzwischen sind wieder vermehrt internationale Schiffe in Asien unterwegs, so etwa derzeit die Spectrum of the Seas von Royal Caribbean (vor allem ab Singapur) oder die Diamond Princess ab Japan. Auch MSC Cruises hat diesen Sommer mit der MSC Bellissima wieder Fahrten ab Japan aufgenommen und setzt das Schiff erstmals ganzjährig in der Region mit Reisen bis Taiwan ein. Im März und April 2024 soll das Schiff dann auch ab Shanghai auslaufen.
Die Costa Serena, die seit 2015 in Asien kreuzte und während Corona pausierte, hat ebenfalls wieder ihren Dienst aufgenommen und besuchte im Juni als erste Reederei nach der Pandemie Südkorea und Taiwan. Bis Oktober ist das Schiff nun für Partner dieser Märkte unterwegs, danach soll das Schiff ab Mumbai auslaufen.
In diesem Oktober kehrt auch Norwegian Cruise Line nach einer dreijährigen Pause wieder nach Asien zurück. Während der sechsmonatigen Asien-Saison wird die Norwegian Jewel aus unterschiedlichen Häfen in Japan, Taiwan, Thailand, Indonesien und Malaysia auslaufen.
Im kommenden Winter wird sich das Angebot massiv weiter erhöhen. Erneut vor Ort ist etwa saisonal TUI Cruises mit der Mein Schiff 5, und auch Aida wird 2023/24 mit der Aida Bella die schönsten Destinationen Südostasien besuchen. Saisonal in der Region unterwegs sind zum Beispiel auch die Celebrity Solstice, die Seabourn Encore oder die Westerdam von HAL.
Dazu gesellen sich noch viele weitere Schiffe auf Einzelfahrten oder im Rahmen grosser Reisen – kaum eine namhafte Reederei fehlt mehr in der Hauptsaison dieses vielseitigen und gefragten Cruise-Reviers.
Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete News aus der weiten Welt der Schiffsreisen:
Crystal plant vier neue Schiffe. Die Luxus-Reederei Crystal Cruises, die aus der Genting-Konkursmasse von der A&K Travel Group übernommen wurde, hat kürzlich mit der umfassend renovierten Crystal Serenity das Comeback gefeiert. Ab dem 1. September wird nun auch die zweite modernisierte Einheit, die Crystal Symphony, erneut auf den Weltmeeren unterwegs sein. Doch damit noch nicht genug: Wie Cristina Levis, CEO der A&K Travel Group, am Relaunch der Crystal Serenity bekannt gab, steht eine Absichtserklärung mit zwei europäischen Werften über den Bau von vier neuen Schiffen im Raum. Dabei soll es um zwei «klassische» Hochseeschiffe und zwei Expeditionsschiffe gehen.
Das Ende für den Oldie Ocean Majesty. Die deutsche Hansa Touristik hat den Betrieb ihres einzigen (Charter-)Kreuzfahrtschiffes eingestellt. Bei der Ocean Majesty handelte es sich um eines der ältesten noch aktiven Kreuzfahrtschiffe, es wurde 1965 als Fähre erbaut. Das 10’400-BRZ-Schiff wird nun als Flüchtlingsheim in den Niederlanden genutzt, Hansa Touristik und Majesty Int. suchen einen Ersatz.
Havila-Flotte ist komplett. Havila, der neue Mitbewerber von Hurtigruten auf der norwegischen Postschifflinie, hat Anfang August nach Klärung der finanziellen Belange auf der türkischen Tersan Werft die Havila Polaris und Havila Pollux übernommen. Nach der Havila Capella und Havila Castor, die bereits seit geraumer Zeit in Betrieb sind, ist die Flotte von vier Einheiten nun komplett. Beide neuen Schiffe haben inzwischen ihren Liniendienst zwischen Bergen und Kirkenes aufgenommen. Wie ihre Vorgängerinnen verfügen auch die Havila Polaris und Havila Pollux über einen Hybrid-Antrieb mit LNG (Flüssigerdgas) und grossen Batteriespeicher, die bis vier Stunden emissionsfreie Fahrt erlauben. Damit können die CO2-Emissionen um rund 35% und die Schwefel- und Stickoxid-Emissionen um ca. 90% reduziert werden.
HAL mit Karibik Fly & Cruise-Aktion. Auf über 50 ausgewählten Karibik-Kreuzfahrten 2023 und 2024 hat Holland America Line bei Buchung bis zum 30. September ein Sonderangebot lanciert, das Flugguthaben von bis zu 500 £ pro Person und Flughafentransfers umfasst. Das Angebot gilt auch für das «Have It All»-Packet.
Riverside taufte zweites Schiff. Mit der Übernahme der fünf hochklassigen Flussschiffe der vormaligen Crystal Cruises (Genting) steigt die deutsche Seaside Hotels Collection von Anouchka und Gregor Gerlach bekanntlich zielstrebig ins Segment der Flussreisen ein. Bereits umgebaut und in Betrieb ist die spezielle Riverside Mozart auf der Donau, kürzlich nahm nun auch die renovierte Riverside Ravel auf der Rhône ihren Dienst auf. Bis 2024 sollen noch die typengleichen Riverside Debussy, Bach und Mahler folgen. Riverside Luxury Cruises will auf ihren Schiffen mit mehreren Restaurants, Kabinen ab 20 qm und Butlerservice neue Massstäbe auf Europas Flüssen setzen.
Star Clippers erweitert Yoga-Programm. Ab der zweiten Jahreshälfte 2023 unterrichten täglich erfahrene Yogalehrer auf den drei Grossseglern von Star Clippers auf verschiedenen Routen durch das Mittelmeer, durch die Karibik und entlang der Küste Costa Ricas. Die Teilnahme an den Yogakursen ist bei Star Clippers kostenfrei, eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.
Aida neu mit National Geographic Day Tours. Seit diesem Sommer und im Winter 2023/24 bietet Aida Cruises in Südeuropa neue Halb- und Ganztagesausflüge an, die von National Geographic Kuratoren mit dem Fokus auf Bildung und nachhaltigem Tourismus konzipiert wurden. In kleinen Gruppen und von lokalen, von National Geographic geschulten Reiseleitern begleitet, lassen sich kulturelle Schätze, Orte abseits des Mainstreams und Begegnungen mit Menschen auf eine besondere und intensive Art und Weise erleben, teilt die Reederei mit. National Geographic Day Tours werden in Frankreich, Griechenland, Italien, Spanien, der Türkei, den Kanarischen Inseln und Madeira angeboten.
Mehr Details zur neuen Celebrity Ascent. Am 3. Dezember wird die neue Celebrity Ascent zu ihrer Jungfernfahrt in die Karibik aufbrechen und danach bis Mitte April 2024 wöchentlich ab Fort Lauderdale auslaufen. Nun hat die Reederei die neuen kulinarischen Erlebnisse an Bord des vierten Schiffs der Edge-Klasse vorgestellt. Neu gestaltete Restaurants, erweiterte Menus, Märchen-Dinner in 3D, Whisky- und Wein-Tastings sowie exklusive Cocktail-Kreationen und eine nachhaltige Küche, die auf frischen und saisonalen Zutaten basiert, versprechen noch mehr Kulinarik auf See. Übrigens zwei Schwestern, Captain Sandy Yawn und Michelle Dunham, werden die Taufpatinnen am 1.12. sein, und auch auf der Brücke übernimmt mit Dimitrios und Tasos Kafetzis ein Geschwisterpaar das Ruder – ein Novum in der Branche.
Genuss neu erleben auf dem achten Mein Schiff. Das achte Schiff für TUI Cruises, das derzeit in Monfalcone im Bau steht und Ende 2024 zur Auslieferung kommen soll, verspricht neue Genuss-Highlights an Bord. So kommt das Hauptrestaurant neu am Heck mit viel Weitsicht zu liegen. Neu gibt es ein französisches Bistro mit typischem Pariser Café-Flair, und ein neues, ebenfalls inkludiertes Restaurant mit Aussen- und Innenplätzen entführt in die griechische Genusswelt. In völlig neuem Design präsentiert sich das hochklassige asiatische Hanami by Tim Raue, das sich nach dem Dinner in einen exklusiven Club verwandelt. Auch auf neue Bars darf man sich freuen, so etwa auf eine Outdoor-Bar am Heck, eine beim Infinity Pool und eine oberhalb der Brücke.
Die Neuheiten 2024 von Sea Cloud. Neue Kurse, neue Konzepte und eine neue Destination stellt Sea Cloud Cruises für 2024 vor. So hat die Reederei ergänzend zu den bewährten Kunst-, Kultur- und Kulinarik-Reisen auf der Sea Cloud Spirit neue Programme zu aktuell angesagten Themen wie Regeneration, Achtsamkeit und Wellbeing entwickelt. Und mit den Azoren hat Sea Cloud eine neue Destination im Angebot. Die drei eleganten Grosssegler der deutschen Sea Cloud Cruises sind 2024 im Mittelmeer, nach den Kanarischen Inseln, in der Nordsee, der Karibik und Mittelamerika und über den Atlantik unterwegs.
Mit dem Scenic-Heli 2024 Kimberley entdecken. Die neue Luxus-Megayacht Scenic Eclipse II, die im April erstmals in See stach, legt von Mai bis August 2024 eine Serie von 12 Kreuzfahrten in der abgelegenen Kimberley-Region Australiens auf. Die 11-tägigen Seereisen kommen zwischen Darwin und Broome zur Durchführung. Dabei bieten die zwei an Bord mitgeführten Hubschrauber verschiedene exklusive Ausflüge über die beeindruckenden Landschaften. So zum Beispiel Rundflüge über den legendären King George River und die Horizontal Falls, Landungen am Darwin Aviation Museum und auf der Willie Creek Pearl Farm oder ein Besuch abgelegener indigener Gemeinden.
Viva Cruises präsentiert Flussreisen 2024. Mehr als 280 Reisetermine hat Viva Cruises, der Veranstalter der Basler Reederei Scylla, für das Jahr 2024 im Angebot. Insgesamt legt Viva mit acht Schiffen 85 verschiedene Routen auf Europas Flüssen in 12 Ländern auf, darunter etliche neue Reisen. Drei Schiffe sind auch im Januar, Februar und März im Einsatz. Die Vielfalt reicht von 4-Nächte-Kurzreisen über One-Way-Flussfahrten bis hin zur 12-Nächte-Jungfernfahrt der neuen Viva Enjoy von Frankfurt via Main-Donau-Kanal bis Wien.
Oceania besucht 2024/25 exotische Inselwelten. Auf über 100 Reisen erkundet Oceania Cruises 2024 und 2025 wenig bekannte Küstenabschnitte in der Karibik und rund um Tahiti. Zu den Höhepunkten der Karibiksaison gehören etwa Castries auf St. Lucia, Puerto Limon in Costa Rica, der Gatun Lake in Panama oder die prächtige koloniale Stadt Cartagena. In Französisch-Polynesien gehören das pulsierende Papeete, die paradiesische Insel Nuku Hiva oder die romantische Insel Bora Bora zu den Pflichtterminen. Die exotischen Insel-Kreuzfahrten zwischen sieben und 16 Tagen werden mit der Vista, Marina, Nautica und Sirena durchgeführt.
Princess stellt Japan-Kreuzfahrten 2025 vor. Princess Cruises hat die Buchungen für das Japan-Kreuzfahrtprogramm 2025 freigegeben. Zum Einsatz kommt erneut die Diamond Princess (2670 Pax), die am 15. März 2025 in die Saison startet und auf 32 unterschiedlichen und vielfältigen Routen 36 Häfen besucht, oft in Verbindung mit speziellen Festivitäten. Buchungen bis 15. September profitieren von Bordguthaben und Landausflügen.
Beat Eichenberger