Das Gourmet-Finale von Mittelthurgau

Am Wochenende fand das diesjährige Gourmetfestival von Mittelthurgau seinen Abschluss. TRAVEL INSIDE war auf der letzten Fahrt dabei.
Finale mit Moderator Salar Patrick Bahrampoori und Chef Dieter Koschina. © Beat Eichenberger

Mit einem ganz speziellen Plus wartete die letzte diesjährige Gourmetfahrt von Mittelthurgau am 26. November auf: In Strassburg konnten die Gäste vor dem Boarding auf einem Stadtbummel gleich noch den berühmten Weihnachtsmarkt besuchen, der am Tag zuvor seine Tore öffnete.

Um 15 Uhr legte die elegante Excellence Countess los, und nach einem Welcome durch TV-Moderator und Journalist Salar Patrick Bahrampoori konnte bis zum Eindunkeln die erste Fahrtstrecke und erste von insgesamt acht Schleusen Richtung Basel an Deck genossen werden.

Auftakt zum Gala-Abend in der Lounge mit Champagner und Häppchen: Salar stellte den Gast-Chef Dieter Koschina vor, ein gebürtiger Vorarlberger, der vor 30 Jahren die Vila Joya in Albufeira (Algarve) übernahm und sie zu einer bekannten Adresse mit zwei Michelin-Sternen entwickelte.

Das 6-Gang-Diner liess keine Zweifel aufkommen: Koschina ist ein Künstler, der raffiniert die schmackhafte, ehrliche Küche Portugals mit Anleihen an die klassische französische Küche zu verbinden weiss. Traumhafter Thunfisch, köstlicher Lachs, überraschender Tintenfisch und ein grossartiges Kalbfleisch-Muschelgericht à la Cataplana bestimmten die ersten Gänge, ein Porco Preto und eine fantasievolle Nachspeise mit weisser Schokolade begeisterten ebenso.

Jeder Gang wurde von Salar Patrick Bahrampoori, der sympathisch und gekonnt durch den Abend führte, zusammen mit Dieter Koschina kommentiert, Wein-Experte Pascal Seifert präsentierte die passende Wein-Begleitung.

Ein Gast-Auftritt der Basler Sängerin Nubya und ein quietschfideles Trio, das zum Tanzen animierte, beendeten den langen, vergnüglichen Abschlussabend. Diesen genossen übrigens auch einige Reise-Profis, darunter etwa Maik Schlüter von Oceania und Kirstin Ritter von Silversea, die für einmal Gourmet-Erfahrung auf dem Fluss schnupperten.

Glanzvolle Jubiläums-Höhepunkte
Mittelthurgau-Geschäftsführer Stephan Frei.

Insgesamt 48 mehrheitlich ausgebuchte Fahrten mit zwei Schiffen kamen in diesem Jubiläumsjahr zur Durchführung – es war das 10. Gourmetfestival von Mittelthurgau. «Das Festival wurde von Jahr zu Jahr grösser, wir haben enorm viele Repeater und eine hohe Empfehlungsrate», zieht Stephan Frei, Geschäftsleiter von Mittelthurgau, ein erstes positives Fazit.

An besonderen Glanzpunkten mangelte es auch dieses Jahr nicht, wie Frei erzählt. «Gemeinsam konnten wir etwa den frisch gekürten 3-Sterne-Koch Sven Wassmer und sein grandioses Signature-Dish feiern». Ana Ros präsentierte mit ihrer Naturküche wohl das mutigste Gericht, Dominik Hartmann Vegi auf allerhöchstem Niveau.

«Und Marco Campanella durften wir kurz nach Veröffentlichung von Michelin an Bord zu drei neuen Sternen gratulieren, bevor er um Mitternacht verschwand um die Geburt seines Kindes nicht zu verpassen», blickt Frei zurück.

Ein weiterer Höhepunkt zum 10-Jährigen war der Auftritt von Pepe Lienhard mit seinem 14-köpfigen Orchester, der nach einem grandiosen Dinner vor Rico Zandonella an Bord ein bejubeltes Konzert bot.

Eine besondere Herausforderung

Dass die Organisation eines Gourmetfestivals auf dem Fluss mit 35 hochkarätigen Chefs und ihren Teams kein Kinderspiel ist, versteht sich von selbst. «Der Aufwand ist beträchtlich, auch weil unsere Gastköche unterschiedliche Bedürfnisse haben, um à point ein Fine-Dining-Menü der Extraklasse zu realisieren – für weit mehr Gäste, als sie es gewohnt sind», sagt Frei dazu.

«Jeder Koch wünscht sich eine andere Art von Support, worauf wir uns personell und logistisch einstellen müssen», so Frei weiter. Darauf müssen sich auch die Brigaden verlassen können, ebenso auf die pünktliche Anlieferung der für jeden Koch individuellen Lebensmittel. Dasselbe gilt für die selektierten Weine.

Doch das Team von Mittelthurgau kenne diese Herausforderung inzwischen seit 10 Jahren und meistere sie stets wieder mit viel Leidenschaft und Professionalität, sagt Frei. Trotzdem: «Manchmal frage ich mich selbst, wie wir das immer so hingekriegt haben».

Stephan Frei kann bereits die Daten für das Gourmetfestival 2023 bekannt geben: Es wird vom 13. Oktober bis 20. November zur Durchführung kommen. Man dürfe viele langjährige und freundschaftlich verbundene Gastköchinnen und -Köche erwarten, doch das 11. Festival werde auch wieder mit neuen Namen überraschen, verspricht Frei.

Adventsfahrten zum Saisonabschluss

Mit dem Abschluss des Gourmetfestivals beginnt für Mittelthurgau nun das letzte Flussreisen-Highlight des Jahres, die Advents- und Weihnachtsmarkt-Reisen. Acht Schiffe sind auf unterschiedlichen Routen im Einsatz – hier ein Überblick:

  • Excellence Empress: Colmar-Strassburg v.v.
  • Excellence Countess : Mainz-Köln-Mannheim
  • Excellence Princess: Würzburg-Rothenburg-Bamberg / Bamberg-Nürnberg-Regensburg
  • Excellence Baroness: München-Wien-Salzburg
  • Excellence Queen: Trier-Bernkastel-Cochem-Koblenz
  • Excellence Pearl: Nancy-Metz-Trier-Saarbrücken
  • Excellene Royal: Xmas-Shopping Paris-Rouen
  • Excellence Rhône: Lyon-Macon-Besancon v.v. und Lichterfest Lyon

«Wir nähern uns dieses Jahr wieder den Zahlen von 2019, allerdings fällt die Excellence Coral aus, die nun umgebaut wird», sagt Stephan Frei zur Nachfrage. Die Coral erhält diesen Winter ein komplett neues Interieur, das von Nazly Twerenbold entworfen wurde. Die übrigen Schiffe werden auf Werften in den Niederlanden und in Linz überwintern, bis es im Frühling in die nächste Saison geht.

Beat Eichenberger, Strassburg/Basel