Das Handy wird zum Autoschlüssel für den Mietwagen

Amadeus, K10 Mobility und Eccocar revolutionieren die Autovermietung mit einem vollständig digitalen Erlebnis für Reiseverkäufer und ihre Kunden.
In Zukunft kann der Mietwagen ohne Schalterbesuch und Autoschlüssel überommen werden ©Amadeus

Amadeus, K10 Mobility und Eccocar arbeiten zusammen, um das Erlebnis der Autoanmietung für Reisende zu verändern und einen vollständig digitalisierten Self-Service-Prozess einzuführen. Dieser ermöglicht Reisenden, den Mietwagen ohne physische Schlüssel zu öffnen, ohne den Schalter der Autovermietung aufsuchen zu müssen.

Amadeus bringt mit der Integration der Angebote von K10 Mobility in das Amadeus System einen erheblichen Mehrwert in die Partnerschaft mit K10 Mobility und Eccocar ein. Reiseverkäufer können nun K10-Mobility-Content buchen und ihren Kunden ein vollständig digitales Erlebnis bieten. Diese Integration umfasst alle notwendigen Informationen wie Bilder, Geschäftsbedingungen und die ‘Keyless’-Kennzeichnung relevanter Optionen.

Das Handy wird zum Autoschlüssel

Ohne Wartezeiten am Schalter, die mit Autoanmietungen verbunden sein können, verbessert dieses Projekt das Reiseerlebnis erheblich. Vor ihrer Ankunft am Zielort überprüfen Reisende ihre Unterlagen, unterzeichnen den Vertrag und bezahlen online. Bei der Ankunft erhalten sie die notwendigen Informationen zum Standort des Fahrzeugs und öffnen es direkt über ihr Mobiltelefon.

Eccocar ist auf technologische Lösungen für Self-Service-Fahrzeugvermietungen spezialisiert und digitalisiert den gesamten Prozess vom Online-Check-in bis hin zum schlüssellosen Zugang, um zusammen mit Amadeus und K10 Mobility ein völlig autonomes und nahtloses Erlebnis für Reisende zu bieten.

K10 Mobility, eine Autovermietung auf den Balearen, erweitert die Partnerschaft mithilfe des Angebots eines vollständig digitalisierten Self-Service-Autovermietungsprozesses. Dazu gehört eine schlüssellose Zugangstechnologie, die es Reisenden ermöglicht, den Schalter der Autovermietung nicht aufzusuchen und den gesamten Prozess über ihr Telefon abzuwickeln. Diese Innovation verbessert den Komfort und die Effizienz für Reisende erheblich und macht die Autovermietung zu einem nahtlosen und autonomen Erlebnis.

«Wir bei Eccocar sind Pioniere bei der Bereitstellung von Self-Service-Lösungen für die Autovermietungsbranche. Durch diese Allianz mit Amadeus und K10 Mobility gehen wir einen Schritt weiter, indem wir Reisebüros einbinden und so eine innovative und wirkungsvolle Lösung sowohl für Reisende als auch für die Reisebranche schaffen», sagt Fernando Martin, Mitgründer und Chief Executive Officer von Eccocar.

«Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement für Innovation und die Verbesserung des gesamten Reiseerlebnisses für unsere Kunden. Mit unserer umfangreichen Flotte auf den Balearen, die auch emissionsfreie Fahrzeuge umfasst, setzt sich K10 für Nachhaltigkeit ein und bietet einen hervorragenden Service, insbesondere in stark nachgefragten Touristengebieten wie Ibiza und Mallorca», ergänzt Alejandro Costantino Oglini, Chief Executive Officer von K10.

‘Skip the Counter’ und ‘Keyless’ sind wichtige technologische Fortschritte für die Branche, die das Benutzererlebnis für die Kunden erheblich verbessern und gleichzeitig Reiseverkäufern die Möglichkeit geben, einen differenzierten Service auf dem Markt anzubieten. Das Projekt trägt zur laufenden Digitalisierung und Modernisierung des Tourismussektors in Spanien bei, da das Land seine Wettbewerbsfähigkeit steigern will.

«Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit K10 und Eccocar, um die Autovermietung für Reisende und Reiseverkäufer zu revolutionieren. Durch die Einführung der schlüssellosen Zugangstechnologie und die Digitalisierung des gesamten Mietvorgangs erhöhen wir nicht nur den Komfort für Reisende, sondern setzen auch einen neuen Standard in der Branche. Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement für Innovation und die Verbesserung des gesamten Reiseerlebnisses. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Projekt die betriebliche Effizienz erheblich steigern, die Kundenzufriedenheit erhöhen und die Geschäftsergebnisse unserer Partner verbessern wird», sagt Peter Altmann, Vice President, Mobility and Travel Protection, Hospitality bei Amadeus.

EU unterstützt Projekt

Das Projekt wird teilfinanziert durch den Next-Generation-EU-Fonds, einer bedeutenden Initiative der Europäischen Union, die darauf abzielt, die wirtschaftliche Erholung der Industrie zu unterstützen und ein krisenfesteres, grüneres und digitaleres Europa zu fördern. Die digitale Transformation für verschiedene Sektoren, einschliesslich des Reiseverkehrs, ist einer der Hauptschwerpunkte.

Diese Technologie wird in weiteren Märkten und bei weiteren Anbietern eingeführt werden, entsprechend der Strategie von Amadeus, die Branche zu transformieren, Reisenden ein nahtloses Erlebnis zu bieten und die Digitalisierung voranzutreiben. (Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Donnerstag und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address