Das hat Diethelm Keller mit seiner Reisesparte vor

Angelo van Tol, was kommt nach dem STA-Konkurs und dem Globetrotter-Verkauf?
Angelo van Tol

Zuerst konnte der Handelskonzern Diethelm Keller die STA Travel Holding trotz – eigenen Angaben zufolge – grosser Anstrengungen nicht retten. Dann zog er sich aus der Globetrotter Group zurück – es sah aus wie der Ausstieg auf Raten der Diethelm Keller Gruppe aus dem Reisegeschäft. STA musste nach vielen verlustreichen Jahren im August in den Konkurs gehen, Corona-bedingt wie das Unternehmen bedauernd mitteilt.

Bei Globetrotter kauften Walter Kamm und André Lüthi die 50% Anteile zurück, die sie vor acht Jahren an die DK-Tochter Diethelm Keller Travel Holding verkauft hatten. Damals lösten sie wohl dafür zusammen noch geschätzte 10 Mio. Franken, der Rückkauf kostete sie vermutlich noch einen kleinen Teil davon. 

Bei DK blieb noch der Asien-DMC Diethelm Travel mit Sitz in Bangkok und Tourasia-Chef Stephan Roemer als gleichwertiger Partner, in Deutschland der Fernreise-Veranstalter Explorer mit zwölf Filialen und in Australien der Camper-Vermieter Travellers Autobarn. Werden nun auch diese abgestossen?

TRAVEL INSIDE hat bei CEO Angelo van Tol nachgefragt.


Angelo van Tol, lässt Diethelm Keller das Reisebusiness fallen?

Die DK Group hat die Entscheidung getroffen, aus der Travel Branche auszusteigen und sich wieder 100% auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

Heute in Corona-Zeiten lässt sich ein Reiseunternehmen kaum mehr verkaufen. Haben Walter Kamm und André Lüthi jetzt ihre Anteile umsonst zurück erhalten?

Für unsere Beteiligung an Globetrotter haben wir eine sehr freundschaftliche und gute Lösung gefunden, wie man lesen konnte.

Verkaufen Sie jetzt auch den Rest von Diethelm Travel an Tourasia von Stephan Roemer?

Für unsere Beteiligung an Diethelm Travel sind wir mit Stephan Roemer daran den richtigen Partner zu finden.

Was passiert mit dem deutschen Veranstalter Explorer?

Für Explorer können wir heute auch eine gute Lösung bekannt geben: Das Unternehmen ist an New Travel Reisebüro Vertrieb (NTRV), einem Joint Venture von Aerticket und der AER Kooperation, verkauft.

Der Camper-Vermieter in Australien wird wohl auch verkauft, oder?

Travellers Autobarn, das Camper Business, wird in das Portfolio der DK Investments wechseln und bei uns bleiben.

(Interview: Angelo Heuberger)