
Seitdem Alfred Kuoni 1906 die erste Gruppenreise auf den Uetliberg organisierte, veränderte sich die Art, wie Menschen Reisen planen und erleben, grundlegend. Vom handgeschriebenen Flugticket über die ersten Charterreisen bis zu digitaler Inspiration und Künstlicher Intelligenz: Kuoni hat 120 Jahre Wandel des Reisens miterlebt und mitgeprägt.
Drei Jahre nach der Reise auf den Uetliberg folgte die erste begleitete Reise nach Ägypten. Seither erschliesst Kuoni immer wieder neue Wege des Reisens. Safaris nach Kenia, Charterflüge nach Bangkok oder die erste Weltreise mit Swissair stehen für den Pioniergeist, der die Geschichte der Marke geprägt hat.
Wie stark sich das Reisen seither verändert hat, zeigt sich besonders in den Erinnerungen jener Mitarbeitenden, die Kuoni seit Jahrzehnten begleiten.
Als Reiseberatung noch Handarbeit war

«Es gab noch kein Internet, wir waren die Heroes am Schalter», erinnert sich Brigitte Weder, Senior Travel Expert bei Kuoni, die seit 1978 für das Unternehmen arbeitet. Reisen wurden gemeinsam mit den Kund*innen von Grund auf zusammengestellt, Informationen über Destinationen waren längst nicht so einfach verfügbar wie heute und persönliche Erfahrung war umso wichtiger. Besonders in Erinnerung geblieben ist Weder eine Studienreise zu den Iban im Dschungel von Borneo. Kuoni bedeutet für sie nach all den Jahren vor allem eines: «Wir sind eine Art Familie.»

Auch Doris Hafen Huber, Filialleiterin Kuoni St. Gallen Schmiedgasse, blickt auf 46 Jahre bei Kuoni zurück. Sie hat erlebt, wie aus vergleichsweise klassischen Ferienwünschen eine immer vielfältigere Reisewelt entstand. Boutique-Hotels, individuelle Rundreisen, Wellness- und Wanderferien oder Expeditionskreuzfahrten sind heute selbstverständlicher Teil dieser Vielfalt.
«Seit 46 Jahren arbeite ich bei Kuoni und noch immer verkaufe ich keine Produkte, sondern Erlebnisse», sagt Hafen Huber. Gleichzeitig hat sie einschneidende Ereignisse wie 9/11, das Swissair-Grounding oder die Corona-Pandemie miterlebt. «Diese Erfahrungen haben mich resilienter gemacht.»
Die Reisenden sind informierter geworden
Nicht nur die Angebote haben sich verändert, sondern auch die Art, wie Ferien geplant werden. Kund*innen recherchieren heute online, vergleichen Hotels und Destinationen, lassen sich über Social Media inspirieren und nutzen zunehmend Künstliche Intelligenz für die Reiseplanung.
Was früher ausschliesslich Reiseführer, Kataloge und die persönliche Beratung im Reisebüro leisteten, verteilt sich heute auf zahlreiche digitale und persönliche Kontaktpunkte. Gerade deshalb verändert sich auch die Rolle der Reiseberater*innen: Statt primär Informationen zugänglich zu machen, helfen sie zunehmend dabei, die Fülle an Möglichkeiten einzuordnen und daraus die passende Reise zusammenzustellen.

Ralph Angst, Customer Advisor bei Kuoni Bellevue, kennt beide Welten. Seit seinem ersten Lehrjahr bei Urania Reisen, damals eine Tochtergesellschaft von Kuoni, hat er den Wandel vom handgeschriebenen Flugticket bis zur heutigen digitalen Reiseplanung miterlebt. Ein Grundsatz ist für ihn geblieben: «Ob heute oder vor 40 Jahren: Für mich steht ein hochstehender Service immer im Mittelpunkt.» Gerade bei anspruchsvolleren Reisen werde eine professionelle Organisation weiterhin sehr geschätzt.
Je individueller die Reise, desto wichtiger die Expertise
Die Digitalisierung hat die Reiseplanung einfacher gemacht. Gleichzeitig sind die Möglichkeiten und die Ansprüche vieler Reisender gewachsen. Besonders bei individuellen oder komplexeren Reisen bleibt deshalb die persönliche Beratung ein wichtiger Bestandteil des Kuoni-Angebots.

Das erlebt auch Fabio Capone, Filialleiter Kuoni Viaggi Locarno, der seit fast 45 Jahren für Kuoni tätig ist. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm die Organisation einer individuell zusammengestellten Kilimandscharo-Besteigung für einen langjährigen Stammkunden. Heute beobachtet er, dass Kund*innen dank digitaler Möglichkeiten deutlich besser informiert sind, gleichzeitig aber bei komplexen Reisen gezielt professionelle Beratung suchen.
«Trotz aller Veränderungen sind Professionalität, die Leidenschaft fürs Reisen und die hohe Serviceorientierung geblieben», sagt Capone.
Persönliche Beratung trifft auf neue Technologie
120 Jahre nach der Gründung entwickelt sich Kuoni weiter. Die Marke verbindet persönliche Beratung zunehmend mit digitalen Möglichkeiten. Die Kuoni-Webseite vereint buchbare Angebote mit Inspiration und Reiseexpertise. Neue Technologien und Künstliche Intelligenz sollen künftig dabei helfen, relevante Inhalte und passende Reiseangebote noch einfacher zugänglich zu machen.
Im Zentrum steht dabei nicht die Technologie selbst, sondern ihr Nutzen für die Reisenden. Kuoni setzt deshalb auf das Zusammenspiel von ‘Tech & Touch’: digitale Möglichkeiten dort, wo sie die Reiseplanung einfacher und individueller machen, und persönliche Expertise dort, wo Beratung, Erfahrung und Vertrauen gefragt sind.
Was 1906 mit Alfred Kuonis Idee begann, Menschen neue Perspektiven und Reiseerlebnisse zu ermöglichen, wird damit in die Zukunft weitergeführt. Die Art, wie Reisen geplant werden, verändert sich. Die Freude daran, Menschen die Welt näherzubringen, bleibt. (TI)








