Das sind die aktuellen Schiffsreisen-News

Das monatliche Update von Cruise-Insider Beat Eichenberger – exklusiv im TRAVEL INSIDE – mit spannenden News aus der weiten Welt der Schiffsreisen.
©TRAVEL INSIDE

Ilma, die neue Superyacht von Ritz-Carlton. Die auf den Chantiers Naval in St.  Nazaire/F) erbaute Ilma hat ihren Dienst aufgenommen. Dabei handelt es sich nach der Evrima (2022, erbaut in Spanien, 298 Pax) um die zweite, grössere Superyacht für den Luxus-Anbieter The Ritz-Carlton Yacht Collection (46’750 BRZ, 448 Pax).

Neue Ilma von Ritz-Carlton ©Ritz-Carlton

Ein identisches Schwesterschiff, die Luminara, wird 2025 in See stechen.

Geräumige Suiten mit privaten Terrassen, von Michelin-Sterneköchen kuratiere Weltklasse-Kulinarik, ein weitläufiges Pool-Deck, neue Routen und eines der höchsten Gäste-Personal-Verhältnisse auf See sind gemäss Reederei einige Highlights der neuen Luxus-Megayacht.

Dabei stelle die fliessende Verbindung zwischen Innen- und Aussenbereich ein entscheidendes Merkmal der Ilma dar. In ihrer Premierensaison kreuzt die Ilma im Mittelmeer und im kommenden Winter in der Karibik, im Sommer 2025 geht es in die Nord- und Ostsee.

Daryl Kornelsen ©Viva

Daryl Kornelsen heuert bei Viva Cruises an. Viva Cruises, der Flussreisen-Anbieter der Schweizer Reederei Scylla, hat Daryl Kornelsen als Head of Global Sales an Bord geholt.

Der aus Kanada stammende, bestbekannte Hospitality-Vertriebsexperte (u.a. The Leading Hotels of the World, Taj Hotels & Resorts, Shangri-La, IHG) erweitert nun am Hauptquartier in Düsseldorf das internationale Vertriebsteam von Viva Cruises unter CEO Andrea Kruse.

Grossauftrag von Disney Cruise Line. Eine massive Flottenerweiterung hat Disney Cruise Line angekündigt: Gleich vier neue Kreuzfahrtschiffe hat die Disney-Reederei auf der deutschen Meyer Werft in Auftrag gegeben, die zwischen 2027 und 2031 in Betrieb gehen sollen. Weitere Details sind noch in Entwicklung.

Disney Adventure ©Disney

Auf der Meyer Werft wurden 2011/12 bereits die Disney Dream und Disney Fantasy erbaut, ebenso 2022 die Disney Wish, die erste Einheit der Wish-Klasse (144’000 BRZ).

Noch in diesem Jahr folgt mit der Disney Treasure die zweite Einheit dieser Bau Serie, 2025 stösst die baugleiche Disney Destiny zur Flotte. Meyer ist zudem auf der Bauwerft in Wismar für die Fertigstellung der Disney Adventure (ex-World Dream von Genting) verantwortlich, die ab Anfang 2025 in Asien zum Einsatz kommen wird.

Ein japanischer Partner von Disney hat ebenfalls bei Meyer eine Einheit der Wish-Klasse bestellt. Mit den vier angekündigten Neubauten wird die Flotte von Disney Cruise Line 2031 somit insgesamt 13 Kreuzfahrtschiffe umfassen – vorausgesetzt Disney hält bis dahin an den beiden ersten Schiffe, die 1998/99 erbauten Disney Magic und Disney Wonder, fest.

Die Meyer Werft wird ‘Staatsreederei’. Die Meyer Werft in Papenburg (D) geriet nach Corona arg ins Trudeln: Verzögerte Ablieferungen, Preiserhöhungen und die Usanz, dass Neubauten erst nach Fertigstellung vollumfänglich bezahlt werden, führten zu einer bedrohlichen finanziellen Schieflage.

Aufatmen bei der Meyer Werft ©Disney

Nun haben die Bundesrepublik Deutschland und das Land Niedersachsenn der Werft ihre Unterstützung zugesichert und übernehmen gemeinsam 80 Prozent des Unternehmens – zu wichtig ist die Meyer Werft als überregionales Unternehmen und grosser Arbeitgeber.

Ein Sanierungsprogramm soll die Situation nun wieder entschärfen. «Für die Familie keine leichte Entwicklung, aber die Interessen des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden gehen vor. Mittelfristig arbeiten wir an einer Rückkehr des Modells Familienunternehmen», lässt sich Firmen-Patron Bernard Meyer zitieren.

RCI bestellt eine vierte Icon-Einheit. Royal Caribbean Int. hat bei der Meyer-Werft in Turku/Finnland) eine vierte Einheit der Icon-Klasse in Auftrag gegeben. Die Icon of the Seas (ausgeliefert im Januar 2024, 248’660 BRZ, max. 7600 Pax) ist das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt. Im nächsten Jahr folgt die identische Star of the Seas, eine dritte Einheit folgt 2026 und der nun angekündigte vierte Neubau 2027. Es besteht eine Option für zwei weitere Einheiten dieser gigantischen Bauklasse.

CLIA informiert über aktuelle Umwelt-Fakten. Der internationale Kreuzfahrtverband CLIA, in dem rund 95% der Cruise-Kapazitäten (Betten) vertreten sind, hat seinen jährlichen Bericht zu Umwelttechnologien der globalen Kreuzfahrtindustrie veröffentlicht.

LNG-Bunkering in Barcelona ©BE

Demnach ist derzeit die Hälfte der Mitgliedsflotte für eine Versorgung mit Landstrom umgerüstet, bis 2028 sollen 239 der 303 von CLIA-Mitgliedern betriebenen Schiffe an Landstrom angeschlossen sein. Aktuell nutzen sieben Prozent der Mitgliedsflotte LNG als Hauptantrieb.

 

Bis 2028 sollen 59 neue Schiffe auslaufen, deren Motorentechnologie auf die Nutzung von erneuerbaren Kraftstoffen ausgelegt sind. Doch erneuerbare Kraftstoffe bleiben eine grosse Herausforderung: «Diese sind erst in Kleinstmengen verfügbar. Bis der Markthochlauf ins Rollen kommt, konzentrieren wir uns auf emissionsärmere Kraftstoffe wie LNG», heisst es bei der CLIA.

Hamburg von Plantours ©Plantours

Iceland Pro Cruises stellt sich 2025 neu auf. Der Island-Spezialist hat sich mit attraktiven Kreuzfahrten rund um Island und nach Grönland einen Namen gemacht.

Zum Einsatz kam saisonal gechartert nach der Ocean Diamond (wird derzeit in Aliaga/Türkei abgewrackt) bis im letzten Jahr die Seaventure (ex-Bremen), die 2020 von Scylla übernommen wurde. Nun hat sich Scylla wie angekündigt von der Seaventure getrennt: Das Schiff kommt nun bei der neuen chinesischen 66 Degrees Expedition Cruises als erstes Expeditionsschiff für den chinesischen Markt zum Einsatz.

Diese Entwicklung hat zur Folge, dass sich Iceland Pro Cruises für 2025 neu aufstellt: Erstmals werden Gruppen- und Expeditionsreisen mit verschiedenen Partnern aufgelegt. Im Angebot sind einerseits die kleinen, bekannten Expeditionsschiffe Hondius, Ortelius und Plancius von Oceanwide mit verschiedenen Routen nach Spitzbergen, Island und Grönland. Im August 2025 stehen zudem vier Gruppen-Reisen mit der Hamburg von Plantours ab Hamburg, resp. Kangerlussuaq nach Island und Grönland im Programm.


NEUE PROGRAMME UND PROMOS

All-Inclusive Promo von Costa. Costa hat unter dem Slogan «Für Ihr italienisches Lebensgefühl» eine neue All-Inclusive-Promotion mit Frühbucher-Vorteil und neuem MyItalian-Genusspaket lanciert.

Reisende aus der Schweiz können sich bei dieser Promotion einen exklusiven Frühbucher-Vorteil sichern: Wer bis zum 11. November 2024 bucht, profitiert von Sonderpreisen ab CHF 799 pro Person und erhält das neue MyItalian-Genusspaket kostenfrei zu jeder All-Inclusive-Kreuzfahrt.

Seabourn Sail-into-Savings-Aktion. Seabourns neue Sail into Savings-Aktion bietet bei Buchung bis 29. Oktober 2024 Ersparnisse bis zu 15 Prozent auf ausgewählten Hochsee- und Expeditionskreuzfahrten weltweit.

Das Angebot gilt für mehr als 300 Reisen 2024 bis 2026, darunter Expeditionen in die Kimberley-Region, den Südpazifik oder die Arktis, sowie Kreuzfahrten nach Alaska, im Mittelmeer und nach Nordeuropa.

Mit Explora an den Grand Prix de Monaco 2025. Die Explora II wird im Mai 2025 am Formel 1 Grand Prix von Monaco prominent Präsenz zeigen und während der gesamten Rennwoche nur 150 Meter von der Rennstrecke entfernt im Port Hercule vor Anker gehen.

Explora II ©Explora

Das Schiff dient während dieser Zeit in Monaco als luxuriöses Boutique-Hotel auf See und kann entsprechend für fünf Nächte gebucht werden.

Ebenso möglich ist der Monaco-Aufenthalt in Verbindung mit einer vorgängigen Cruise ab Barcelona, resp. einer anschliessenden Cruise bis Barcelona (oder einer Kombination beider Reisen). Speziell: Durch die Logenlage am Ende des Hafens hinter dem F1-Paddock erhalten die Explora-Gäste eine einzigartige Möglichkeit, in die legendäre Formula 1-Atmosphäre einzutauchen.

Aida-Specials 2025. Die Festival Cruise von Aida geht nach erfolgreicher Premiere im Mai 2025 in die zweite Runde. Noch ist das Line-Up nicht bekannt, doch Aida verspricht auch für nächstes Jahr wieder viele Top-Acts aus verschiedenen Musiksparten wie Pop, Hip-Hop, EDM, Elektro und Schlager.

Oktoberfest bei Aida ©Aida

Die 5-tägige Cruise ab/bis Hamburg führt nach Norwegen. Aida hat zudem die Daten des beliebten Oktoberfest auf hoher See für 2025 bekannt gegeben.

Vom 13. bis 20. September 2025 ist auf der Aida Nova ab Kiel Hochstimmung angesagt, u.a. mit DJ Ötzi.

 

Expedition ins Aldabra Atoll 2025. Das Expeditionsschiff Maya’s Dugong von Silhouette Cruises legt im Mai 2025 eine weitere wissenschaftlich begleitete Expedition von den Seychellen ins Aldabra Atoll auf. Ziel der 18-tägigen Reise ist die Erkundung einiger der seltensten Vogelarten der Welt, die Maya’s Dugong steuert dabei auch das abgelegene Eiland Cosmoledo an.

SH Diana ©Swan Hellenic

Spitzen-Küche bei Swan Hellenic 2025. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hat Swan Hellenic das Programm der Maris-Gourmet-Kreuzfahrten für das Jahr 2025 an Bord der Expeditionsschiffe SH Diana und SH Vega erneut aufgelegt.

Auf zehn ausgewählten Expeditions-Kreuzfahrten in der Arktis, in Europa und im Mittelmeer beweisen Köche der Gourmet-Organisation JRE-Jeunes Restaurant ihre Kreativität.

Sie sind alle unter 40 Jahren alt und aufstrebende Stars der Branche, die bereits internationale Auszeichnungen gewonnen haben. Jeden Abend zelebrieren die Maris-Köche ein anderes charakteristisches Gericht, Höhepunkt ist jeweils ein Galadiner. Aus der Schweiz ist Franco Körperich (Gasthaus Löwen, Menzingen) an Bord bei Swan Hellenic.

Programm 2025/26 von Star Clippers. 180 Routen vom Mittelmeer über die Karibik bis nach Panama und Costa Rica legt Star Clipper mit ihren drei bekannten Grossseglern 2025/26 auf. In der Karibik kreuzt der Fünfmaster Royal Clipper im Winter ab Barbados nach den Windward-Inseln und den Grenadinen.

Royal Clipper ©Star Clippers

Die Star Clipper läuft ab Grenada neu auf längeren Routen Häfen auf Jamaika und Antiqua an, und weiterhin fester Bestandteil sind die Segeltouren entlang der Küsten Costa Ricas und Panamas entlang der Pazifikküste.

Im Sommer führen meist küstennahe Routen von Venedig über die Côte d’Azur, entlang der Amalfi Küste bis zur Inselwelt Griechenlands. Im Mai 2025 ist der Formel-1-Grand-Prix von Monaco im Programm. Besondere Highlights sind jeweils im Frühling und Herbst die Atlantiküberquerungen unter Segeln.

Neue Themenreisen 2025/26 von TUI Cruises. Das Themenreisen-Angebot der Mein Schiff-Flotte wird mit dem Format ‘Wissen auf See’ weiter ausgebaut. Auf fünf längeren Überführungsfahrten zwischen April 2025 und April 2025 werden sich Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten wie Polarforschung, Astronomie oder Nautik zu Themen rund um die Seefahrt und die Weltmeere äussern. Nebst klassischen Vorträgen im Theater haben Interessierte die Möglichkeit, das theoretische Wissen in praktischen Workshops zu vertiefen.

Expeditionen 2025/26 mit Glur Reisen. Glur Reisen, der Spezialist für Reisen nach Skandinavien, Island, die Antarktis und Arktis, hat den neuen Polar Dreams-Katalog 2025/26 mit einer handverlesenen Kollektion exklusiver Expeditions-Seereisen veröffentlicht.

Eclipse I von Scenic ©Scenic

Nebst weniger bekannten Anbieter führt Glur auch namhafte Reedereien wie Silversea, Scenic, Quark Expeditions, Poseidon Expeditions oder HX Hurtigruten Expeditions auf. «Ein Hauptaugenmerk der Kollektion liegt auf aussergewöhnlichen Routen mit kleineren Schiffen», sagt Frank Barth, Co-Geschäftsführer und Product Manager Polar Dreams bei Glur Reisen. Bis 31. Oktober bietet Glur Reisen seinen Vertriebspartnern eine Zusatzkommission von fünf Prozent auf alle Neubuchungen von Seereisen mit HX Hurtigruten Expeditions.

Nicko präsentiert Nordeuropa 2025/26. Nicko Cruises hat den Nordeuropa-Katalog 2025/26 der Vasco Da Gama veröffentlicht. Neben dem Sehnsuchtsziel Norwegen hat der Stuttgarter Kreuzfahrtanbietet weitere Reisen rund um Skandinavien und Grossbritannien im Programm. Alle Reisen mit der Vasco Da Gama beginnen und enden in deutschen Häfen und sind ab sofort buchbar.

Seabourn Quest ©Seabourn

Pazifik 2025/26 mit Seabourn. Von Dezember 2025 bis April 2026 befährt die Seabourn Quest auf insgesamt 22 Routen mit 46 Zielen in 13 Ländern Australien und Neuseeland, den Südpazifik, Hawaii und den Panamakanal. Die Länge der Seereisen variiert zwischen zehn bis 48 Tagen, sie bieten eine Kombination aus neuen, relativ unentdeckten Sehenswürdigkeiten und bekannteren Häfen und Reisezielen.

Highlights ist etwa die 10-tägige Reise Bora Bora & Tahitian Nights Explorer mit zwei vollen Tagen in Bora Bora, die 15-tägige Kreuzfahrt in Australien und Neuseeland mit Übernacht-Aufenthalten in Cairns und Melbourne oder die 19-tägige Reise von Long Beach durch den Panamakanal nach Miami.

Sonnenfinsternis mit HAL ©HAL

‘Himmlische Kreuzfahrten’ 2026 mit HAL. Für alle, die einmal im Leben Nordlichter, eine totale Sonnenfinsternis oder die Sommersonnenwende oberhalb des Polarkreises erleben möchten, hat Holland America Line 2026 eine Serie ‘Himmlischer Kreuzfahrten’ aufgelegt.

Die totale Sonnenfinsternis am 12. August 2026 kann mit der Osterdam vor der Ostküste Spaniens oder mit der Nieuw Amsterdam und der Zuiderdam vor der Westküste Islands erlebt werden. Die Nordlichter in Nordeuropa stehen im Oktober 2026 mit der Rotterdam und der Nieuw Amsterdam im Zentrum. Und die Sommersonnenwende ist im Juni 2026 mit der Rotterdam ein Thema.

Die Europa-Routen 2026 von NCL. Acht Schiffe von  sind im Sommer 2026 in Nordeuropa, im Mittelmeer und zu den griechischen Inseln unterwegs. Dabei bietet die Reederei eine grosse Auswahl an siebentägigen Kreuzfahrten ohne Seetage sowie längere Reisen mit fast täglichen Hafenanläufen.

Norwegian Viva ©NCL

In Nordeuropa kreuzt die Norwegian Sun ab Kopenhagen in der Ostsee, die Norwegian Sky ab Le Havre und Kopenhagen nach den nördlichen Hauptstädten und zu den Britischen Inseln und die Norwegian Star hat ab Southampton oder Reykjavik Extraordinary Journeys im Programm.

Im westlichen und östlichen Mittelmeer kreuzen ab verschiedenen Häfen und auf unterschiedlichen Routen die Norwegian Viva, die Norwegian Epic, die Norwegian Dawn, die Norwegian Gem und die Norwegian Pearl.

Beat Eichenberger