20Das Travel-Tech-Unternehmen Airhelp hat in einer neuen Umfrage Passagiere aus Europa, den Vereinigten Staaten und Brasilien nach ihren grössten persönlichen Ärgernissen bei Flugreisen befragt. Teilgenommen haben Passagiere, die in den letzten zwölf Monaten geflogen sind. Airhelp hat konkret die persönlichen Ärgernisse bei der Reisebuchung, am Flughafen und während des Fluges abgefragt. Die Studie ergibt, dass die Hauptursachen für die Frustration der Passagiere insgesamt folgende sind:
- Zwei Drittel (66%) der Passagiere empfinden einen Mangel an Informationen bei Störungen als Hauptursache für Frustration.
- Strenge oder unklare Grössenbeschränkungen für Gepäck gehören für 64% der Befragten zu grossen Ärgernissen, Platz zwei.
- Schwierigkeiten bei der Beantragung von Rückerstattungen und Entschädigungen sind ein Problem, welches von 63% der Passagiere als Ärgernis gewählt wurde.
- Der mangelnde Komfort war ebenfalls Problem: 63% der Passagiere klagten über mangelnde Beinfreiheit.
- Mehr als die Hälfte der Befragten (57%) war frustriert, weil bei Verspätungen oder Annullierungen keine geeigneten Ersatzflüge angeboten wurde.
Grösstes Problem; strenge Gepäckbestimmungen
Wirft man einen dedizierten Blick auf Europa, so sieht die Verteilung ähnlich aus: 71,6% der Befragten in Europa gaben an, dass strenge oder unklare Grössenbeschränkungen für Gepäck das grösste Ärgernis für sie darstellten. Auf Platz zwei rangiert mit fast 66% der Mangel an Informationen im Falle einer Flugstörung, gefolgt von Schwierigkeiten bei der Beantragung von Rückerstattungen und Entschädigungen (63,1%).
Ausserdem empfanden 61,7% der Befragten in Europa fehlende Beinfreiheit im Flieger als störend. Auf Platz fünf der grössten Störfaktoren landet das unzureichende Angebot an Ersatzflügen bei Verspätungen oder Annullierungen (56,7%).
Das sind die grössten Ärgernisse bei der Buchung eines Fluges in Europa
Strenge oder unklare Grössenbeschränkungen für Gepäck führten die Liste der Frustrationen beim Kauf von Flugtickets an – 71,63% der Befragten hatten damit schon Probleme. Viele hielten die Freigepäckmenge für unklar, was manchmal zu zusätzlichen Gebühren am Flughafen führte oder dazu, dass das Gepäck nicht mit in die Kabine genommen werden konnte.
Darüber hinaus ist das Gepäck oft nicht in den Buchungen enthalten (52,48%) und viele Buchungsseiten sind unübersichtlich oder kompliziert gestaltet (46,81%), was es für Passagiere noch schwieriger macht, ein passendes Angebot zu finden.
Lange Warteschlangen sorgen für grösste Frustration am Flughafen
Lange Warteschlangen sind wenig überraschend die Hauptursache für Ärger am Flughafen (56,03%), gefolgt von teuren Speisen und Getränken (43,97%) und dem Herausnehmen von Flüssigkeiten und elektronischen Geräten bei der Sicherheitskontrolle (42,55%). Auch Änderungen des Gates in letzter Minute empfanden viele Fluggäste als störend – rund ein Drittel der Befragten klagte darüber.
Wenn es um den Flug an sich geht, so steht der Mangel an Beinfreiheit ganz oben auf der Liste der Ärgernisse (61,70%), gefolgt von unruhigen oder lauten Kindern (41,13%), schmutzigen Toiletten (36,17%) und Passagieren, die ihre Sitze zurückgelehnt hatten (35,46%). Komfort ist eindeutig ein Bereich, in dem Fluggesellschaften Verbesserungen vornehmen müssen.
Schwierigkeiten bei Rückerstattungen bei Geschäftsreisenden auf Platz eins
Bei verspäteten oder annullierten Flügen ist die Kommunikation ein zentrales Anliegen, wobei die Passagiere dahingehend am meisten über den Mangel an Informationen über relevante Störungen frustriert sind (65,96%). Die Passagiere beklagten sich auch über Schwierigkeiten bei der Beantragung von Rückerstattungen und Entschädigungen (63,12%) sowie über das Fehlen geeigneter Ersatzflüge (56,74%).
Die Frustrationen sind auch bei den Reisenden unterschiedlich, wobei Urlauber*innen am meisten über den Mangel an Informationen über Störungen verärgert sind, während Geschäftsreisende am meisten über Schwierigkeiten bei der Beantragung von Rückerstattungen und Entschädigungen besorgt sind. (Business Traveltip)