Sichtlich erfreut zeigten sich Edelweiss CEO Bernd Bauer, CCO Patrick Heymann und Boris Djordjevic (Programmleiter Einflottung A350) am gestrigen Medienfrühstück, dass sie endlich über die Einflottung von sechs A350 Auskunft geben konnten.
Ein Schritt in die Zukunft
«Der A350 ist ein Schritt in die Zukunft für Edelweiss», leitete Bernd Bauer die Präsentation ein. Die sechs neuen Flugzeuge, die die LH Group von LATAM übernahm bzw. noch übernehmen wird, werden die in die Jahre gekommenen und weder ökologisch noch ökonomisch mehr zeitgemässen fünf A340 ersetzen.
Der A350 generiert im Vergleich zum A340 25% weniger CO²-Emissionen, 50% weniger Lärmemissionen und verbraucht 25% weniger Treibstoff. Dadurch rücken aufgegebene Destinationen wie Buenos Aires, Rio de Janeiro und Ho Chi Minh Stadt wieder in den Bereich des möglichen.
Drei Phasen bis zur Indienststellung
Bevor jeweils ein A350 in Dienst gestellt werden kann, muss dieser drei Phasen durchlaufen, was sich aufgrund von engen Ressourcen gegenüber früher in die Länge zieht.
Im ersten Schritt erfolgt die technische Prüfung (Base Maintenance), die hauptsächlich in Hanoi durchgeführt wird.
Im zweiten Schritt folgt die Lackierung (Livery). Diese wurde anhand eines Modells, bevor der erste neu lackierte Flieger am 14.8.24 in Shannon aus dem Hangar rollt, vorgestellt.
Nina Wach, Head of Brand Management & Marketing Communication, erklärte dazu, dass man Bekanntes und Bewährtes modern erscheinen lassen will.
Die unverkennbare Edelweiss Blume prangt auch weiterhin als Bildmarke auf der Heckflosse. Die Farben Blau, Weiss und Gelb bleiben erhalten, allerdings sind die Konturen der Blume feiner gehalten, was sie moderner erscheinen lässt.
Durch die vergrösserte rote Fläche reicht ein Blatt der Edelweiss Blume neu bis auf den Flugzeugrumpf. Auf den Sharklets an den Flügelenden ist das Edelweiss auf der Innenseite sichtbar und bildet damit ein beliebtes Fotosujet für die Fluggäste an Bord.
Das markante Rot sorgt nach wie vor für die Wiedererkennung der Flugzeuge von Edelweiss. Die rote Fläche vom Seitenleitwerk (Heckflosse) reicht neu bis auf den Rumpf des Flugzeuges und führt geschwungen nach oben. Einer Wellenbewegung gleich wird diese geschwungene Form von der Flugzeugnase wieder aufgenommen.
Im dritten Schritt erfolgt die Überarbeitung der Kabinenausstattung. Vorerst wird die bestehende Kabinenausstattung mit total 339 Plätzen, davon 246 Economy Class, 63 Plätze mit mehr Abstand in der Eco Max, und 30 Plätze in der Business Class übernommen. In Economy Class und Eco Max ist die Konfiguration 3 – 3 – 3, in der Business Class 2 – 2 – 2. Die Business Class wird mehr Abstand, mehr Beinfreiheit und breitere Sitze bieten.
Der Einflottungsplan
Der erste A350 wird ab dem zweiten Quartal 2025 eingesetzt. Vorerst werden damit zu Trainingszwecken Kurzstreckenziele angeflogen, wobei der Erstflug am 1. April 2025 stattfinden wird. Der erste Langstreckenflug ist für den 15. Mai 2025 nach Las Vegas geplant.
In Abständen von jeweils drei Monaten werden bis Anfang 2026 drei weitere A350 zur Edelweiss – Flotte stossen.
Ab dem vierten Quartal 2026 werden nochmals zwei A350 eingeflottet, welche ebenfalls von LATAM kommen, heute aber im Dienste von Thai Airways stehen. Diese werden dann bereits zu Beginn mit einer komplett neuen Kabine ausgestattet (Retrofit), die über mehr Business Class Sitze verfügen wird, ausgestattet.
Zudem wird bei diesen beiden Flugzeugen von Beginn weg eine Premium Economy Class eingebaut, die derjenigen der Swiss entsprechen und ebenfalls mehr Plätze aufweisen wird. Die Gesamtkapazität wird dadurch etwas reduziert.
Sukzessive werden dann auch die ersten vier A350 dem ‘Retrofit’ unterzogen. D.h. zwischen dem dritten Quartal 2026 und dem zweiten Quartal 2027, wenn die gesamte Einflottung und Kabinenumgestaltung abgeschlossen ist, wird Edelweiss mit unterschiedlich konfigurierten A350 unterwegs sein.
Die bestehenden A340 werden laufend an die Swiss zurückgegeben und voraussichtlich ausser Dienst gestellt.
Hans-Peter Brasser