GBTA-Kongress gibt Takt für Geschäftsreisen-Neustart vor

Am GBTA-Kongress in Orlando belegen Prognosen und Erkenntnisse eine Erholung des Geschäftsreisesektor.
GBTA Convention 2021 ©GBTA

Nach Monaten von der Pandemie bestimmter Planung zog der Kongress der Global Business Travel Association (GBTA) 3’500 Fachleute aus 20 Ländern nach Orlando (FL). Von 17. bis 19. November bot er ein Programm mit 170 Referenten, 50 Seminarien und 200 Ausstellern. Zentrale Themen waren: der Zustand der Branche, die Zukunft der Arbeit, Nachhaltigkeit, Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration sowie Wellness.

«Dies war sicherlich ein GBTA-Kongress wie kein anderer, in einem Jahr, das wie kein anderes war. Aber was klar ist, dass wir zurück zum Geschäft und zurück zum Reisen kommen», sagt Suzanne Neufang, CEO GBTA.

«Es gab Herausforderungen aufgrund der Pandemie, aber ich freue mich, sagen zu können, dass die Veranstaltung unsere Erwartungen übertroffen hat, insbesondere in Anbetracht der aktuellen Umstände. Der Kongress war ein sehr positiver Schritt, und wir freuen uns jetzt auf unsere nächsten persönlichen Veranstaltungen wie die GBTA Europe in Berlin im Dezember.»

Im Rahmen des Kongresses wurden verschiedene Studien und Prognosen publiziert. Der Business Travel Index prognostiziert eine Nachfragesteigerung für 2022. Das  Ausgabenniveau von 2019 von 1,4 bn US-Dollar wird erst 2034 wieder erreicht.

Über den GBTA-CWT Global Business Travel Forecast berichtete «Business Traveltip» bereits in einer früheren Ausgabe. Dieser prognostiziert eine Preissteigerungen für Flüge, Hotels und Mietwagen. (Business Traveltip)