Der Genfer Airport hat wieder eine Aussichtsterrasse

Die Politik erhofft sich auch eine pädagogische Wirkung.

Genève Aéroport hat am Mittwoch (22. September) seine neue Aussichtsterrasse offiziell eingeweiht. Die Plattform, die einen hervorragenden Blick auf das Rollfeld bietet, habe seit ihrer Eröffnung Ende Juni bereits mehr als 20’000 Besucher empfangen, schreibt der Flughafen.

Die Panoramaterrasse war ursprünglich als Krönung der Hundertjahrfeier von Genève Aéroport im September 2020 vorgesehen. Die corona-bedingten Einschränkungen haben die Eröffnung und Einweihung um ein Jahr verschoben. Seit dem Jahr 2000 hatte der Flughafen keine Besucherterrasse mehr – sehr zum Bedauern der Spotter und der fluginteressierten Bevölkerung.

«Diese Terrasse ermöglicht es, die komplexe Mechanik einer Flughafenplattform aus nächster Nähe zu beobachten. Ich bin sicher, dass sich unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger damit der wichtigen Rolle bewusst werden, die Genève Aéroport für den Kanton und weit über seine Grenzen hinaus spielt», erklärte Serge Dal Busco, Staatsratspräsident und für die Infrastrukturabteilung zuständiger Genfer Staatsrat.

Bis Ende 2021 ist die Terrasse kostenlos und kann nach einer speziellen Sicherheitsprüfung betreten werden. Vor Ort bietet ein Kiosk Snacks und Erfrischungen an. Die Besucher haben auch Zugang zu einem Vorführraum, in dem Filme über Genève Aéroport und seine hundertjährige Geschichte gezeigt werden. Von November bis Mitte März bleibt die Plattform geschlossen. (TI)