Der Geschäftsreisende soll im Mittelpunkt stehen – wirklich?

Am 6. September 2018 findet im Marriott Hotel Zürich das 13. Swiss Travel Management Forum statt. Das sind die Themen und Referenten.

Es tönt klangvoll und vielversprechend: «Traveller Centricity». Nachdem jahrelang darauf geschaut wurde, dass eine Geschäftsreise vor allem den Prozessen und Standards des Unternehmens entsprechen soll und natürlich möglichst kostengünstig über die Bühne geht, sollen nun also die Bedürfnisse des Reisenden selber ins Zentrum gestellt werden. Von allen Seiten hört und liest man von solchen neuen Modellen des Travel-Managements.

Nur – wird es wirklich auch umgesetzt? Oder bleiben es Lippenbekenntnisse? Andrea Zimmermann hat sich mit ihrem Unternehmen BTM4U auf Reiserichtlinien spezialisiert und sieht deshalb genau, welche Rolle der Reisende in seiner Firma wirklich übernimmt. Am diesjährigen Swiss Travel Management Forum (STMF), dem bedeutendsten Treffen der Deutschschweizer Geschäftsreisebranche, wird sie ihre Meinung und Erkenntnisse zu diesem Thema darlegen und anschliessend in einer Expertenrunde mit Travel-Managern und Vertretern von Geschäftsreisebüros diskutieren.

Welche Rolle spielen die Travel Management Companies in Zukunft?

Es ist dies nur eines von vielen Themen, die am Donnerstag, 6. September, im Marriott Hotel Zürich zur Sprache kommen werden. Mit Spannung erwarten darf man etwa das Keynote-Referat von Matthias Hanke vom Top-Beratungsunternehmen Roland Berger und seinen Blick auf die Geschäftsreise- und Airline-Branche.

Viel Expertise ist dann auch beim zweiten Hauptthema vorhanden: Welche Rolle haben die Travel Management Companies heute noch, welche werden sie morgen haben? Und welchen Mehrwert bieten sie dem Travel Manager und dem Firmenkunden noch? Der bekannte Business-Travel-Consultant Ludger Bals schafft mit einem Referat den Rahmen, in dem Fabian Bucher (City Reisen), Michel Jegerlehner (BCD Travel) und Adrian Witschi (Mondelez) das Thema vertiefen werden.

Drei Start-ups präsentieren ihre Ideen

Zwischen den Hauptthemen sorgen nicht nur die traditionellen Breakout- Sessions für Abwechslung, sondern neu auch drei Kurzpräsentationen von innovativen Geschäftsreise-Start-ups, die sich so einem breiten Publikum vorstellen können. Und selbstverständlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, bei einem Glas Wein neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen.

Abgerundet wird der Event durch die vierte Verleihung der Swiss Business Travel Awards, wo gleich zwei neue Kategorien für Spannung sorgen werden. Nebst den Leistungsträgern aus den Bereichen Luftfahrt, Hotellerie und Mietwagen werden in diesem Jahr erstmals auch die beste Travel Management Company sowie der beste Travel Manager der Schweiz gekürt.

Swiss Travel Management Forum und Swiss Business Travel Awards, Donnerstag 6. September 2018, 12 bis 20 Uhr im Marriott Hotel Zürich. Infos und Anmeldung auf www.stmf.ch