Der ‘Minikontinent’ zu Besuch in Zürich

Über die bei Schweizern beliebte Destination Island – zwischen Europa und Amerika – wollten 25 Reiseprofis mehr wissen.
Þórdís Pétursdóttir, Project Managerin Visit Iceland (BRA)

Der Schweizerhof in Zürich war am 11. Mai 2022 Schauplatz des Visit Iceland Workshop 2022. Þórdís Pétursdóttir, Project Managerin Visit Iceland und auch für die Schweiz verantwortlich, führte eine Delegation 15 isländischen Tourismusanbietern an.

Island-Ferien bestehen aus Abenteuer, Entspannen und gut Essen.

 

Auf der B2B-Webseite von Visit Iceland können sich Reiseprofis zum Island-Spezialisten ausbilden lassen, nach Anbietern suchen mit den Filtermöglichkeiten von Produkten und Regionen sowie Bilder und Videos herunterladen.

Sandra Zimmermann, Imbach und Urs Frei im Gespräch mit Go North (BRA)

Rund 25 Reiseprofis nahmen die Gelegenheit wahr um sich über die Produkte der Tourismusanbieter in Eins-zu-Eins – Gesprächen zu informieren und aktualisieren zu lassen. Erfreulicherweise kam es zu keinem einzigen No Show. Unter den Anbietern waren verschiedene DMCs, die Hotelkette Islandshotel mit 18 Hotels, Icelandair und die beiden geothermischen Bäder ‘Sky Lagoon’ und Vök Baths.

Ferienhäuser und Bäder

Pétur Óskarsson beispielsweise erklärte das gerade für Familien interessante Produkt der Ferienhaus-Mietwagenrundreisen. Seine Firma Katla DMC bietet über 200 Ferienhäuser verteilt über ganz Island an, viele davon mit der beliebten Hott Tub. Der Mindestaufenhalt pro Haus beträgt drei Nächte, d.h. bei einem zwölftägigen Aufenthalt können bequem vier Regionen Islands bereist werden.

Die Vertreterin der 2019 eröffneten Vök Baths, Adalheidur Ósk Gudmundsdóttir erklärt, dass der Name Vök eigentlich von den Löchern im Eis des im Winter zugefrorenen Sees stammt. Die Vök entstehen durch das geothermisch im See aufsteigende, 75 Grad heisse Wasser.

Bei Schweizern beliebt

Gemäss Þórdís Pétursdóttir bestehen Islandferien aus Abenteuer, Entspannung und gutem Essen. Ideal sei ein Aufenthalt von zehn Tagen um den ‘Minikontinent’ in seiner vollen Vielfalt mit Fjorden, Gletschern, gewaltigen Wasserfällen und Vulkane zu entdecken.

Wegen seiner Natur ist Island bei Schweizer sehr beliebt. Vor der Pandemie reisten jährlich rund 30’000 Schweizer nach Island und sogar während der beiden Pandemiejahre 2020 und 2021 noch immer je 10’000.

Dies bestätigt auch Steve Ruebsam, Sales Manager DACH & Benelux von Icelandair. Die Buchungszahlen aus der Schweiz seien sehr gut, weshalb auch ab Zürich auf zehn wöchentliche Flüge aufgestockt wurde.

Hans-Peter Brasser