Der Tourismus in Afrika boomt

74 Millionen Besucher verzeichnete Afrika im Jahr 2024, rund 12% mehr als im Vorjahr. Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Kontinent.
Lion Camp Zambia ©Zambia Tourism

Afrikas Tourismussektor verzeichnete 74 Millionen Besucher im Jahr 2024, was ein Anstieg von 7% im Vergleich zu 2019 und 12% zu 2023 bedeutet, informiert das aktuelle UN World Tourism Barometer.

Grosses Wachstum in Nordafrika 

Besonders Nordafrika verzeichnete mit 22% ein beeindruckendes Wachstum. Äthiopien und Marokko gehörten 2024 zu den Spitzenreitern mit einem Anstieg der internationalen Touristenankünfte um 40 beziehungsweise 35% im Vergleich zu 2019.

Tourismus bedeutet gemäss der Initiative ‘Voice4Afrika’ weit mehr als nur Reisen – er sei ein entscheidender Wirtschaftsfaktor und Jobmotor in Entwicklungsländern, insbesondere in ländlichen Regionen.

Schätzungen zufolge schaffe jeder fünfte Tourist einen neuen Arbeitsplatz in den afrikanischen Destinationen, sei es für lokale Guides, Hotelmanager, Kunsthandwerker oder Fahrer.

Die Auswirkungen eines florierenden Tourismussektors auf die Lebensgrundlagen vor Ort seien enorm und würden sich auch auf benachbarte Sektoren wie die Landwirtschaft oder das Baugewerbe erstrecken, führt Voice4Africa fort.

Touristen aus DACH-Markt wollen authentische und nachhaltige Erlebnisse

Hanna Kleber, CEO von Voice4Africa, kommentiert: «Um luxusorientierte Touristen aus dem DACH-Markt anzuziehen, sind authentische und nachhaltige Erlebnisse gefragt. Reisen, die einen positiven Fussabdruck in den afrikanischen Reisezielen hinterlassen und den Gästen tiefe Einblicke in Kultur und Natur ermöglichen.»

Investitions-Potenzial für europäische Unternehmen

In den kommenden zehn Jahren hat Afrikas Tourismussektor laut World Travel & Tourism Council das Potenzial, über 168 Milliarden US-Dollar zur Wirtschaft beizutragen und mehr als 18 Millionen neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Dies eröffne gemäss Voice4Africa enorme Möglichkeiten für wirtschaftliches Wachstum und nachhaltige Entwicklung auf dem Kontinent.

Um dieses Potenzial auszuschöpfen, seien Investitionen notwendig, kommentiert die Initiative Voicea4Afrika, welche gemeinsam mit Afrika-Reiseveranstaltern verantwortungsvollen Tourismus in Afrika fördert.

Hanna Kleber sieht eine grosse Chance für europäische Unternehmen: «Hier bietet sich ein offenes Fenster für Kapital aus Europa, zumal sich die USA und China, was Investitionen betrifft, zunehmend zurückhaltender zeigen. Afrikas Tourismussektor ist auf Wachstumskurs – jetzt gilt es, diese Dynamik für nachhaltige wirtschaftliche Partnerschaften zu nutzen.» (TI)