DER Touristik Suisse verlässt mit Kuoni die Verlustzone

2019 erwartet CEO Dieter Zümpel den Turnaround drei Jahre nach der Integration von Kuoni.

Gut drei Jahre nach der Integration der defizitären Kuoni Reisen AG in die DER Touristik Gruppe erwartet DER Touristik Suisse im laufenden Jahr den wirtschaftlichen Turnaround. Die rückläufige Nachfrage nach Sommerferien werde mit einem Buchungsplus in anderen Jahren ausgeglichen, teilt der Konzern mit.

«Derzeit sprechen alle Anzeichen dafür, dass nach der konsequenten Minimierung eines ursprünglich zweistelligen Millionenverlustes nun per Ende Geschäftsjahr 2019 unter dem Strich ein ausgeglichenes Geschäftsergebnis stehen wird», sagt CEO Dieter Zümpel. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte DER Touristik Suisse einen konsolidierten Umsatz von über CHF 650 Mio. und gehöre damit zu den umsatzstärksten Reiseunternehmen der Schweiz.

Die Zeichen für 2019 stehen laut Zümpel saisonübergreifend gut: Im abgelaufenen Winterhalbjahr verzeichneten sowohl die Veranstaltermarken (+4%) als auch der Reisebüro- und Online-Vertrieb (+1%) ein Umsatzwachstum. «Dieser kompensiert die im laufenden Geschäftsjahr branchenweit eher zurückhaltende Nachfrage nach Auslandferien in den Sommermonaten.»

So resultiere für die Mehrzahl der 14 Reiseveranstalter und Vertriebsmarken zwischen April und Oktober 2019 ein Nachfragerückgang gegenüber Vorjahr im einstelligen Prozentbereich, so Zümpel. Das Wintergeschäft 2019/20 sei auch erfreulich angelaufen – sowohl der Geschäftsbereich der Reiseveranstalter als auch der Vertrieb liegen 10% über den jeweiligen Vorjahreswerten.

Städtereisen, Fernreisen, Ägypten und Türkei im Hoch

Das derzeit grösste Umsatzwachstum im laufenden Kalenderjahr weisen die Veranstaltermarke Kuoni (+6,1%), der Afrika-Spezialist Private Safaris (+6,4%) und der Städtereisen-Spezialist Railtour (+8,2%) aus. Paris, Mailand und Hamburg seien an Pfingsten die beliebtesten Ziele der Kunden.

Kuoni und der Badeferien-Spezialist im Markenhaus der DER Touristik Suisse, Helvetic Tours, beobachten für die kommenden zwei Monate folgende Trends: Hinter den gewohnt beliebtesten Sommerferienzielen Mallorca, Kreta, Südtürkei, Kos und Zypern gewinnen Destinationen wie Djerba (Tunesien), Montréal, Las Vegas oder Schottland besonders an Marktanteilen. Rückgänge verzeichnen neben Florida und Koh Samui auch die Kanarischen Inseln, die in den Vorjahren von einer Verschiebung der Touristenströme in Südeuropa und Nordafrika Richtung Westen profitiert haben.

Die Südtürkei und Ägypten im Osten des Mittelmeerraums weisen nun wieder deutliche Zuwachsraten auf. «Es ist offensichtlich, dass das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis und eine von unseren Kunden als stabil eingeschätzte Lage vor Ort diesen Regionen ein deutliches Gästeplus aus der Schweiz ermöglichen», erklärt Verda Birinci-Reed, COO bei DER Touristik Suisse.

Kundenkontakt neu via Whatsapp

Mit einem Serviceausbau will DER Touristik Suisse die Vorteile einer Reisebürobuchung erweitern. So bauen die schweizweit rund 80 Filialen von Kuoni, Helvetic Tours und Rewi Reisen das Serviceangebot in diesem Sommer mit vier Neueinführungen aus: In Kürze erhalten alle Kunden die Möglichkeit, ihre Reiseberaterin oder ihren Reiseberater während den Filialöffnungszeiten via Whatsapp zu kontaktieren. Ob eine Unsicherheit bezüglich Einreisebestimmungen besteht, eine Passkopie übermittelt werden soll oder in den Ferien ein Ausflugstipp gefragt ist: Das Reisebüro steht über die meistgenutzte App der Welt für beliebige Kundenanliegen zur Verfügung.

Weitere Neuerungen im stationären Vertrieb der DER Touristik Suisse sind personalisierte E-Mails mit Destinationsinformationen vor der Abreise, die Vermittlung von Housesitting-Anbietern auf Kundenwunsch sowie der in der Schweiz exklusive Vertrieb der Produkte des auf Ferien für die Frau spezialisierten Veranstalters Women Travel.

Tourcert für alle Marken

Mit einem Ausbau seines Nachhaltigkeits-Engagements will der Konzern ein zunehmend wichtiges Kundenbedürfnis befriedigen. «Wir sind uns bewusst, dass Reiseunternehmen nicht nur einzigartige Ferienerlebnisse, eine wichtige Existenzgrundlage der Bevölkerung in vielen Zielgebieten sowie Völkerverständigung ermöglichen, sondern auch eine Mitverantwortung für einen verantwortungsvollen Tourismus tragen», erklärt Zümpel.

So arbeite das Unternehmen – markenübergreifend und entlang der ganzen Wertschöpfungskette ihrer Produkte – an einem mit Tourcert definierten Nachhaltigkeits-Verbesserungsprogramm, nachdem die Erfüllung von Grundanforderungen seitens der Zertifizierungsorganisation bestätigt wurde. Ausserdem übernehmen die Reisemarken der DER Touristik Suisse für Buchungen bis Ende Juni und Abreisen bis Ende Oktober 2019 die Hälfte der freiwilligen Kundenbeiträge für CO2-Kompensationen von Flugreisen. (TI)