15 Tage visafrei: Shanghai erleichtert Einreise für Kreuzfahrtgruppen

Die Reise muss von einem in China registrierten Reiseveranstalter gebucht worden sein.

Die chinesische Küstenstadt Shanghai erlaubt Kreuzfahrtpassagieren neu den visafreien Aufenthalt für 15 Tage. Das schreibt das Fremdenverkehrsamt der Volksrepublik China in einer entsprechenden Medienmitteilung.

Die Regelung gilt für Touristengruppen, die mit einem Kreuzfahrtschiff in Shanghai ankommen und mit dem gleichen Schiff auch wieder ausreisen. Für den visafreien Aufenthalt muss die Gruppe mindestens zwei Personen umfassen und die Reise muss von einem in China registrierten Reiseveranstalter gebucht worden sein. Darüber hinaus müssen die Passagiere nur noch ihren gültigen Reisepass vor Ort vorzeigen. Start der 15-tägigen Frist ist am ersten Tag nach der Ankunft in Shanghai.

Innerhalb der 15 Tage können Kreuzfahrtpassagiere auch die Hauptstadt Peking und Küstenprovinzen wie Liaoning, Hebei, Tianjin, Shandong, Jiangsu, Zhejiang, Fujian, Guangdong, Guangxi und Hainan besuchen.