19 Prozent mehr Besucher für Ras al Khaimah

Knapp 6000 Schweizer reisten im vergangenen Jahr in das Emirat.
Ras Al Khaimah

Knapp eine Millionen Besucher konnte das Emirat Ras al Khaimah im vergangenen Jahr verzeichnen. Das entspricht einem Plus von 19%. Mit fast 50% des gesamten Aufkommens bleiben die Vereinigten Arabischen Emirate der wichtigste Quellmarkt, wie die Ras al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA) in einer Mitteilung schreibt. Deutschland führt international mit 87’688 Gästen. Aus der Schweiz erfasste Ras al Khaimah 5847 Einreisen – ein Plus von 1%. Aus Österreich kamen 5395 Besucher.

Die Belegungsrate in den Hotels des Emirats stieg auf 73,6% und liegt damit ebenfalls 3,5% über dem Vorjahr. Die Aufenthaltsdauer verlängerte sich auf durchschnittlich 3,4 Tage. Dies entspricht einer Zunahme von 2,7%. Für die wachsenden Besucherzahlen wird das Hotelangebot in Ras al Khaimah von derzeit 5400 Zimmer bis Ende 2020 auf 10’000 erweitert. Mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit Airbnb will die RAKTDA die Palette der Unterkünfte zudem weiter diversifizieren.

Haitham Mattar, CEO der RAKTDA, erklärt: «Ich bin sehr stolz auf das, was wir 2017 erreicht haben. Mit dem Besucheranstieg von 19% sind wir gleichzeitig optimistisch, unser Ziel von einer Million Gästen bis Ende 2018 zu realisieren.» (TI)