2022 reisten 30’000 Schweizer Gäste nach Tunesien

TRAVEL INSIDE hat Nabil Bziouech, Direktor des tunesischen Fremdenverkehrsamtes in Wien, an der Fespo getroffen.
Nabil Bziouech, Direktor des tunesischen Fremdenverkehrsamtes in Wien. ©TI

Seit dem 14. September 2020 ist Nabil Bziouech neuer Direktor des tunesischen Fremdenverkehrsamtes in Wien, von wo aus er auch für die Schweiz zuständig ist. TRAVEL INSIDE hat ihn an der Fespo in Zürich getroffen und über das Potenzial Tunesiens als Feriendestination, über den Markt Schweiz und geplante Marketing-Aktionen in der Schweiz gesprochen.

«Die Schweiz ist der sich am besten entwickelnde Markt für Tunesien. Das ist sehr positiv», sagt Nabil Bziouech. In 2022 waren schon wieder 90% der Schweizer Gäste von Vor-Corona in Tunesien. 2019 sind 35’000 Schweizerinnen und Schweizer nach Tunesien gereist. Im letzten Jahr waren es laut Bziouech bereits wieder 30’000.

«Für 2023 ist das Ziel klar – wir wollen mindestens wieder das Niveau von 2019 erreichen, schöner wäre es, wenn wir sogar darüber wären», so der Direktor des tunesischen Fremdenverkehrsamtes.

Auch global betrachtet, holt das nordafrikanische Land weiter auf. Frankreich ist laut Bziouech der wichtigste Markt Tunesiens. 2019 reisten 9,5 Mio. Menschen weltweit nach Tunesien. 2022 waren es 6,5 Mio.

«2023 ist ein grosses Jahr für Tunesien – es sind viele Projekte geplant», sagt Nabil Bziouech. Zwar gäbe es im Moment noch keine neueröffnenden Hotels, diese würden erst im Laufe des Jahres oder in den nächsten Jahren eröffnet, aber in Sachen Werbung sei Tunesien auch in der Schweiz wieder sehr aktiv. «Wir haben eine Partnerschaft mit Lausanne-Sport und werden auch im Stadion und in der Stadt selbst Werbung machen.» Der Fokus liege auf der Westschweiz – in Tunesien setze man vermehrt auf Djerba, Wellness-Ferien, Meer und Familien.

Dass die ganze Schweiz für Tunesien relevant und ein sehr wichtiger Markt ist, zeigt auch das Interesse Tunesiens am Schweizer Reise-Verband. Tunesien hat sich nämlich als Gastgeberland für die SRV-GV 2024 beworben.

Yannick Suter