7 Prozent mehr Schweizer in Südafrika

Das Interesse an der Destination ist ungebrochen und bewegt sich schon fast wieder auf Rekordniveau.
Südafrika Flagge

Immer mehr Schweizer reisen nach Südafrika. Soeben sind die 2017-Zahlen erschienen, und sie zeigen im Fall der Schweiz steil nach oben: 7% betrug das Plus im letzten Jahr, was einer Anzahl von 59’024 Einreisen entspricht. Damit befindet sich der Quellmarkt Schweiz praktisch wieder auf dem Niveau des Top-Jahres 2013 – damals reisten 59’611 Schweizer nach Südafrika. Noch vor zwei Jahren waren es rund 10’000 weniger gewesen.

Insgesamt wuchs der südafrikanische Tourismus weniger stark, nämlich mit 2,4%. Damit wurde die 10-Millionen-Grenze erneut geknackt. Riesige Zuwächse gab es aus Russland (+51%), Frankreich (+27%) und Deutschland (+12%), vor allem aber aus südamerikanischen Ländern wie Chile (+78%), Brasilien (+75%) oder Argentinien (+56%).

Wie schon gestern bekannt wurde, hat der neue Präsident Cyril Ramaphosa mehr Unterstützung fürs Destination Marketing angekündigt. Den Worten folgen bereits Taten: Das Budget für das Fremdenverkehrsamt South African Tourism wurde von 1,14 Mia. auf 1,23 Mia. Rand (CHF 99 Mio.) erhöht. (SJ)