Abu Dhabi feiert Schweiz-Rekorde

Das Emirat meldet 7% Zuwachs an Schweizer Gästen im 2015. In Ras Al Khaimah gab es einen leichten Rückgang.
Abu Dhabi

Das Emirat Abu Dhabi steigt immer weiter in der Gunst der Schweizer Touristen. So meldet die Abu Dhabi Tourism & Culture Authority (TCA Abu Dhabi) 22’593 Gäste aus der Schweiz im Jahr 2015. Dies entspricht einem Plus von 7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Hotelübernachtungen aus der Schweiz stieg um 5% auf 85’719. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag bei 3,79 Nächten. Dies ist laut TCA das fünfte Rekordjahr in Folge. «Seit 2010 sei die Anzahl der Hotelgäste aus der Schweiz durchschnittlich um 28% pro Jahr gestiegen. Insgesamt ist das ein Plus von 238% in den letzten fünf Jahren», rechnet Detlef Haner, Country Manager Germany, Austria and Switzerland bei der TCA Abu Dhabi, vor. Er sieht den Grund für den Erfolg v.a. in der Zusammenarbeit mit den Schweizer Reiseveranstaltern und Etihad Airways.

Ras Al Khaimah verliert leicht
Einen Gesamtbesucherzuwachs von 6% gegenüber 2014 meldet das Emirat Ras Al Khaimah. Die touristischen Umsätze sind um 12,4% gestiegen. Aus der Schweiz wurden 5138 Touristen registriert, das sind allerdings ein paar Hundert weniger als 2014, als 5653 Schweizer gekommen waren. Insgesamt haben diese 2015 rund 31’340 Nächte in Ras Al Khaimah verbracht (2014: 34’441). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag bei den Schweizern im Durchschnitt bei 6,09 Übernachtungen.