Abu Dhabi verzeichnet Gästezuwachs von 10 Prozent

Aus der Schweiz sind im vergangenen Jahr 13% mehr Gäste angereist als im Jahr 2016.
Abu Dhabi

Im Jahr 2017 übernachteten knapp 5 Millionen Gäste in den 162 Hotels und Hotelapartments des Emirats. Dies entspricht einem Plus von knapp 10% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Department of Culture & Tourism Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) in einer Mitteilung schreibt.

In Abu Dhabi-Stadt logierten 4,3 Millionen Gäste aus aller Welt, was einem Plus von 10% entspricht. Die Region Al Ain weist einen Anstieg von 6% auf und beherbergte mehr als 450’000 Gäste. Die Wüstenregion Al Dhafra, südlich von Abu Dhabi-Stadt gelegen, verzeichnete einen Anstieg von 8%.

Deutliches Gästeplus aus der Schweiz
Nachdem die Einreisezahlen aus der Schweiz im 2016 leicht rückläufig waren, konnte die Entwicklung nun offenbar wieder umgekehrt werden. Rund 24’000 Gäste reisten im 2017 aus der Schweiz ins Emirat, was eine Steigerung von knapp 13% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet und auch deutlich über den 22’593 Einreisen aus dem Jahr 2015 liegt. Die Anzahl der Hotelübernachtungen aus dem hiesigen Quellmarkt betrug für das Jahr 2017 insgesamt knapp 93’000, ein Plus von 13%. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Schweizer Gäste liegt weiterhin bei vier Nächten. (TI)