America, here we come!

Mit der Ankündigung der definitiven Öffnung der USA am 8.11.2021 herrscht an der aktuell stattfindenden Brand USA Travel Week eine euphorische Stimmung.
Brand USA Travel Week London ©2019 Tom Nicholson

Im November werden die USA aus Europa wieder bereisbar, schon diese Woche haben Leistungsträger aus den USA zusammen mit Tourismusbehörden ihre Angebote an der dritten Brand USA Travel Week den Veranstaltern Europa vorgestellt. Der Anlass stand ganz unter dem Zeichnen der am 22. Oktober 2021 von der US Regierung bestätigten Öffnung der USA für internationale Reisende per 8. November 21. Entsprechend gross ist die Euphorie unter den Anbietern und den Einkäufern!

Biden Administration anerkennt Wichtigkeit des internationalen Tourismus
Sarah E. Morgenthau, Deputy Assistant Secretary for Travel and Tourism, US Department of Commerce

Sarah E. Morgenthau, Deputy Assistant Secretary – National Travel and Tourism Office, unterstrich in ihrer Eröffnungsrede das Verständnis der Biden-Administration für die Notwendigkeit eines Kick-Start des internationalen Tourismus der USA. Der internationale Tourismus mit einer Wertschöpfung von USD 239 Mrd., davon 20% aus den europäischen Märkten, ist für die Administration wirtschaftlich sehr wichtig. Zudem anerkennt sie, so betont die Regierungsvertreterin, auch den völkerverbindenden Wert des Tourismus.

Vollständig mit einem der von der WHO anerkannten Impfstoffe geimpfte Personen benötigen für die Einreise lediglich noch einen PCR- oder Antigen-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Kinder unter 18 Jahren benötigen keine Impfung sondern nur den Test. Chris Thompson, President and CEO Brand USA, meint dazu: «Wenn man einmal eingereist ist, geniesst man die komplette Reisefreiheit im ganzen Land!»

New York investiert 30 Millionen US Dollar in Kampagne

Wie wichtig dieser Anlass ist, unterstreicht auch die Tatsache, dass nicht weniger als 16 CEOs der wichtigsten touristischen Bundesstaaten und Gateway-Städte anwesend waren. Veranschaulichen lässt sich dies am Beispiel New York, wo vor der Pandemie 50% der touristischen Wertschöpfung von internationalen Besuchern generiert wurde. Entsprechend sei der 8. November 2021 ein entscheidender Moment für New York, so Fred Dixon, President und CEO von NYC & Company. So investiert die Metropole USD 30 Mio. in eine Kampagne zum Relaunch des internationalen Tourismus.


Chris Heywood, Executive VP Global Communications, NYC+Company
Chris Heywood, Executive Vice President Global Communications NYC + Company, zu der Öffnung

Chris Heywood, ist New York bereit internationale Gäste zu empfangen?

New York ist bereit und freut sich insbesondere auf die Schweizer, denn diese sind als «big spender» bekannt und entsprechend gerne gesehene Gäste. Obwohl einige Hotels und Restaurants für immer schliessen mussten, ist der Grossteil geöffnet und bereit Gäste zu empfangen. Als Beispiel: Bis Ende Jahr werden bereits wieder 30 und bis im Frühling 2022 sogar 40 Broadway-Shows angeboten.

Was ist in New York Neues entstanden?

Auch während der Pandemie wurde laufend investiert. So kommen nicht weniger als zehn neue Hotelmarken nach New York, darunter das Luxushotel Aman, welches im ersten Quartal 22 eröffnet.

Im Hudson River, am Ufer des Stadtteils Chelsea, entstand der 10’000 m2 grosse Park «Little Island». Ein Park mit viel Grün, Spazierwegen und einem Amphitheater mit 700 Plätzen, in welchem das ganze Jahr über Vorstellungen stattfinden, die vielfach kostenlos oder maximal USD 30 kosten.

«The Edge» ist mit 335 Metern die höchste Aussichtsplattform der westlichen Hemisphäre. Nicht nur bietet sie eine grossartige Panoramasicht auf den Hudson River und die Skyline von New York sondern, dank dem 20 Meter tiefen, verglasten Balkon, auch einen atemberaubenden Blick nach unten. Im 101. Stock ist der «Peak», ein knapp 1000 m2 grosses Restaurant mit Bar und Eventräumlichkeiten.

Wie werden sich die Preise für Unterkünfte in naher Zukunft entwickeln?

Im Moment liegen die Preise natürlich deutlich unter denjenigen von 2019 und für Januar/Februar 2022 sind sehr viele Spezialangebote geplant. Wer in den Wintermonaten nach New York kommt, wird von einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis profitieren. Aber Achtung, ich rechne damit, dass die Preise bereits ab dem zweiten Quartal 2022 ansteigen werden.

Welche mittelfristige Entwicklung bezüglich der Gästezahlen erwarten Sie?

Dank der bevor stehenden Öffnung erwarten wir im laufenden Jahr 2,8 Mio. internationale Gäste. Für 2022 planen wir bereits wieder mit 8,5 Mio. internationalen Besuchern und rechnen damit, 2024 wieder das Niveau von 2019 mit über 13 Mio. Besuchern aus anderen Ländern zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, lancierten wir unsere internationale Kampagne «It’s time for New York City».

 

 

 


 

Elliot L. Ferguson, President & CEO Destination DC
Elliot L. Ferguson, President & CEO von Destination DC, zu der Bedeutung der Öffnung für die US – Hauptstadt

Ellliot Ferguson, weshalb sollen Schweizer Besucher über Washington DC in die USA einreisen?

Um die USA und ihre Geschichte zu verstehen, muss man eigentlich Washington mit seinen unzähligen Museen, historischen Monumenten, der Kultur und Geschichte die einem bei jedem Schritt begegnen. Zudem sind 17 Museen und über 100 Attraktionen und Aktivitäten kostenlos.

Wie ist das Verhältnis zwischen inländischen und ausländischen Besuchern in Washington DC.

Unsere Kapitale wird natürlich von beinahe jedem US-Bürger im Leben mindestens einmal besucht. Der Anteil ausländischer Besucher ist deshalb mit 9% verhältnismässig gering. Diese 9%t sind aber für 36% der touristischen Wertschöpfung von Washington verantwortlich. Durchschnittlich bleiben die ausländischen Besucher 3 bis 4 Tage in unserer Stadt.

Wie verhält es sich mit der Preisentwicklung für touristische Dienstleistungen in Washington?

Im Moment und auch während der kommenden Monate werden Besucher von einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis profitieren.

Hätte aus Ihrer Sicht die Öffnung bereits früher erfolgen müssen?

Dies wäre eigentlich geplant gewesen, doch die Delta-Variante hat diese Pläne leider zunichte gemacht. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass diese nun definitiv am 8. November 2021 erfolgt.

Welche Perspektiven sehen Sie. Wann wird sich die Nachfrage aus den internationalen Märkten wieder auf dem Vor-Covid-Niveau befinden? Was plant Destination DC um die Nachfrage anzukurbeln?

Wir sehen eine Zunahme er Nachfrage und planen eine sehr agile, auf die pandemische Situation und die einzelnen Märkte abgestimmte Kampagne. Zudem planen wir, das bereits 2019 für den Schweizer Markt in Zusammenarbeit mit United Airlines und Washington Dulles Airport angebotene DC Stayover Program in 2022 wieder anzubieten.


 

Die USA sind, mit all ihrer Attraktivität, Innovationskraft und dem berühmten American Spirit wieder zurück auf der touristischen Landkarte! Die nächstjährige Brand USA Travel Week wird in Frankfurt stattfinden.

(Bericht und Interviews: Hans-Peter Brasser)