Auch Botswana erschwert Einreise für Kinder

Wie in Südafrika brauchen Minderjährige nun eine Kopie der Geburtsurkunde, um ins Land zu gelangen.

In Südafrika sorgen die verschärften Einreisebestimmungen für Kinder unter 18 Jahren seit zweieinhalb Jahren für Diskussionen. Nun zieht das Nachbarland Botswana nach: Seit diesem Monat müssen Minderjährige nebst einem Pass und ggf. einem Visum auch eine offizielle Kopie ihrer Geburtsurkunde auf sich tragen, wenn sie in Botswana einreisen. Wird das Kind nur von einem Elternteil begleitet, benötigt es zusätzlich die Einwilligung des anderen Elternteils (sofern beide Elternteile auf der Geburtsurkunde aufgeführt sind).

Der Grund für die Neuregelung ist derselbe wie in Südafrika: Man will den Kinderhandel eindämmen. In Südafrika wird allerdings rege diskutiert, ob dies wirklich der richtige Weg ist und wie schädlich die Neuerung für den Tourismus ist. Zurzeit laufen in Südafrika sogar Verhandlungen, die Regelung wieder aufzuheben und die Einreise mit Kindern wieder zu vereinfachen.