Balearen: Preise sind in sechs Jahren um über 50% gestiegen

Die Auslastung der Hotels auf Mallorca lag dieses Jahr über Ostern unter dem Vorjahreswert.
geld euro

Dass die Übernachtungen in Spanien immer teurer werden, belegt nun auch eine Erhebung des balearischen Wirtschaftsministeriums. Demnach zeigt die Entwicklung der Hotelpreise in dem Zeitraum zwischen 2011 bis 2017 nur in eine Richtung: nach oben. Die durchschnittlichen Preise für Übernachtungen auf den Balearen haben am stärksten zugenommen – um satte 53,1%. Auf dem zweiten Platz liegen die Kanaren mit einer Steigerung von 37,5%, während das übrige Spanien durchschnittlich um 25,9% teurer wurde.

Allerdings: Die Auslastung der Hotels auf Mallorca lag dieses Jahr über Ostern unter dem Vorjahreswert. Während 54% der Hotels geöffnet waren; konnten sie eine Auslastung von 69% vorweisen. Im vergangenen Jahr hatten bereits 60% der Hotels geöffnet und waren zu 75% gebucht. Als Grund hierfür wurde ins Feld geführt, dass Ostern in diesem Jahr sehr früh lag. (ES)