Bali: Flughäfen bleiben geschlossen – nur wenige Schweizer betroffen

Ein Schweizer Branchenprofi berichtet live vor Ort.
© Mike Jakob

Der Mount Agung hält Bali weiter in Atem. Laut Mike Jakob, Key Account Manager bei Railtour Suisse, der zurzeit in den Ferien auf Bali ist, präsentiere sich die Situation vor Ort zurzeit ruhig, wie er auf Anfrage von TI berichtet. Er befinde sich momentan rund 60 km vom Vulkan entfernt, teilweise sei die Asche spürbar gewesen, aber inzwischen habe der Wind nach Südwesten gedreht. Es herrsche keine Panik bei den Touristen, aber selbstverständlich sei der Mount Agung das wichtigste Gesprächsthema. Die Hotels und Restaurants seien aber halbleer. Eigentlich wollte er nach Lombok weiterreisen, da der Flughafen aber weiterhin geschlossen sei, wisse er noch nicht, wie es weitergehe.

Laut Markus Flick von DER Touristik Suisse seien aktuell knapp 100 Gäste der verschiedenen Marken vor Ort, wie er gegenüber SRF News sagte. Für Reisende, die am Flughafen blockiert seien, habe man Buchungen in Hotels in der Nähe vorgenommen. Von TUI Suisse seien knapp zwanzig Gäste auf Bali, von Hotelplan Suisse neun. Kunden, die in den nächsten Tagen ein Abreise nach Bali geplant haben, gewähren die TOs eine kostenlose Umbuchung bzw. Annullierung. (NDR)