Barbados: Erleichterte Einreise für Geimpfte

Ungeimpfte müssen strenge Bedingungen erfüllen. 
Barbados

Vom 8. Mai an soll die Einreise in den karibischen Inselstaat Barbados für solche Personen einfacher werden, die bereits geimpft sind. Ungeimpfte müssen strenge Bedingungen erfüllen. Das teilt das deutsche Auswärtige Amt auf seiner Website mit. Barbados war in den vergangenen Monaten stark von Corona betroffen, inzwischen sind die Infektionszahlen aber wieder auf ein niedriges Niveau abgesunken. 

Die Zahl der Neuinfektionen ist auf weniger als 50 Fälle pro 100’000 Einwohner binnen sieben Tagen gefallen. Deshalb steht der Inselstaat der Kleinen Antillen auch nicht auf der Risikoländerliste des BAG.

Wie die «Barbados Travel Protocols» festlegen, müssen vom 8. Mai 2021 vollständig geimpfte Einreisende zwar einen negativen PCR-Test bei Einreise vorweisen und einen weiteren Test direkt bei Einreise vornehmen. Im Hotel müssen sie jedoch nur noch ein bis zwei Tage auf das Ergebis warten. Fällt dieses ebenfalls negativ aus, können sie sich frei im Land bewegen. 

Strenge Regeln für Nicht-Geimpfte

Für ungeimpfte Personen, die in das Land einreisen wollen, sind die Bestimmungen hingegen streng. Sie müssen sich – neben der Testpflicht – für sieben bis acht Tage in Hotelquarantäne begeben. Am fünften Tag wird ein weiteren Corona-Test vorgenommen, dessen Ergebnis ein bis zwei Tage später vorliegt.

In einer ersten Version war noch die Rede davon, dass grundsätzlich nur noch Geimpften die Einreise erlaubt werden soll. Unter den Bedingungen der sieben- bis achttätgigen Quarantäne ist dies aber auch Ungeimpften weiterhin erlaubt.

Als geimpft werden solche Personen anerkennt, deren vollständige Impfung – also in den meisten Fällen die zweite Impfung – mindestens 14 Tage vor der Einreise nach Barbados stattgefunden hat. Anerkannt werden die Impfstoffe von Biontech, Astrazenica, Moderna und Johnsons & Johnson.

Bislang (und noch bis einschliesslich 7. Mai) regelt Barbados seine Einreisebestimmungen je nach Einstufung des Herkunftslandes unterschiedlich. Für Schweizer sind Einreisen unter den in den «Barbados Travel Protocols» aufgeführten Bedingungen (negativer PCR-Test, Einreiseformular vor Einreise, Liste zertifizierter Unterkünfte, Quarantäne und Möglichkeiten zur Freitestung) grundsätzlich möglich. Reisende, die zur Aus- und Rückreise einen Covid-19-Test benötigen, müssen diesen mindestens 72 Stunden vor Ausreise per E-Mail beantragen. 

Für die Durchreise durch Barbados müssen Reisende einen negativen Covid-19-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Bei Einreise findet ein Gesundheitscheck und gegebenenfalls eine kurze behördliche Befragung statt. (TI)