Belgien macht Grenzen dicht

Nach Angaben des Auswärtigen Amtes darf ab dem 27. Januar grundsätzlich niemand mehr nach Belgien einreisen.
©KLM

Vom 27. Januar bis 1. März 2021 sind Reisen ohne triftigen Grund, insbesondere touristische Reisen nach Belgien und von Belgien ins Ausland verboten. Damit darf nach Angaben des Auswärtigen Amtes grundsätzlich niemand mehr nach Belgien einreisen. Zudem dürfen die Belgier selbst das Land nicht mehr verlassen. Als Begründung gibt Regierungschef Alexander De Croo die neue Gefahr durch die hochansteckenden Virus-Mutanten an.

De Croo sagte, man habe die Bürger in den vergangenen Monaten freundlich gebeten, auf Reisen zu verzichten. Trotzdem seien zwischen Weihnachten und Neujahr 160.000 Menschen verreist. Deshalb müsse man die nicht notwendigen Reisen nun verbieten. Nach Weihnachten war die Zahl der Neuinfektionen in Belgien deutlich gestiegen.

Zugelassen sind in Belgien nun nur noch sogenannte «notwendige» Reisen. Dabei handelt es sich um unverzichtbare Geschäftsreisen sowie um Reisen zum Besuch des/der nicht im gleichen Haushalt lebenden Partners/Partnerin und gemeinsamer Kinder und Reisen aus medizinischen Gründen.

Die Einhaltung des Reiseverbots wird sowohl im Flug-, Schiffs-, als auch im Schienen- und Strassenverkehr stichprobenartig kontrolliert.

Frankreich verschärft Einreise 

Seit Ende letzter Woche kommen auch für Frankreich die verschärften Einreiseregeln zum Tragen: Reisende mit dem Flugzeug aus europäischen Ländern müssen einen negativen Corona-Test vorweisen. Dieser PCR-Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. 

Die Massnahmen gelten für Einreisende aus EU-Staaten und anderen Ländern des europäischen Raums inklusive der Schweiz. Ausnahmen gibt es für Grenzgänger und den Warenverkehr. Die Massnahme gilt nicht für Einreisende auf dem Landweg (Strasse oder Zug). (TI)