Berlin und New York arbeiten im Tourismus zusammen

Die Partnerschaft umfasst den Austausch in verschiedenen Bereichen.
Berlin

New York City ist mit Berlin eine Partnerschaft zu Entwicklung und Management des Tourismus eingegangen. Die neue Städtepartnerschaft, die auf einer Pressekonferenz im deutschen Generalkonsulat in New York City unterzeichnet wurde, umfasst eine Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Städten, den Austausch von Erfahrungen im Tourismusmarketing und eine neue Test-Lab-Initiative, an der sich die Studenten des Art-Center College of Design beteiligen, um Tourismuslösungen zu erarbeiten. Im Jahr 2020 werden die Studenten das Satellitenstudio New York und das ArtCenter Berlin besuchen, dort neue Erkenntnisse gewinnen und innovative Lösungen entwickeln, um den Herausforderungen und Chancen des Tourismus zu begegnen.

Fred Dixon, Präsident und CEO von NYC & Company, war zusammen mit Ramona Pop,  Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, sowie Burkhard Kieker, dem CEO von VisitBerlin, bei der Unterzeichnung anwesend. Die Städtepartnerschaft umfasst den Austausch von Erfahrungen im Tourismusmarketing sowie im Destinationsmanagement für eine nachhaltige Tourismusentwicklung. Dazu gehören unter anderem die Strategien zur Vermarktung der Bezirke.

Zusätzlich wurde ein neues Wirtschaftsvertretungsbüro für Berlin eröffnet. Das Büro in den Räumen der Deutsch-Amerikanischen Wirtschaftskammer im Financial District soll unter anderem den Handel zwischen beiden Metropolen unterstützen. 2018 besuchten rund 450‘000 US-Amerikaner Berlin, rund 613‘000 deutsche Touristen kamen nach New York. (TI)