Bezahlen Thailand-Touristen bald eine Einreisegebühr?

Die beliebte Feriendestination plant ab April eine «Tourist Arrival Fee» einzuführen.
©Shutterstock

Reisen nach Thailand sollen ab April 2022 etwas teurer werden. Die beliebte Feriendestination in Südostasien plant die Einführung einer Einreisegebühr für Touristinnen und Touristen. Wer ab diesem Frühling nach Thailand reisen will, muss einen Aufschlag in Höhe von THB 300 (etwas mehr als CHF 8) bezahlen. So hoch soll die geplante Gebühr für die Einreise ausfallen. 

Das Geld werde aber nicht einfach in die Steuerkasse fliessen, macht Yuthasak Supasorn, Gouverneur der Thailändischen Tourismusbehörde, gemäss «fvw.de» deutlich. Mit der sogenannten «Tourist Arrival Fee» sollen vor allem Projekte für nachhaltigen und hochwertigen Tourismus gefördert werden. 

Zudem werde mit dem Geld eine Versicherung für Touristen eingerichtet. Bei schweren Unfällen sollen die Hinterbliebenen im Rahmen der Versicherung eine Entschädigung aus dem Topf erhalten. Zudem könnten daraus notwendige medizinische Behandlungen bezahlt werden. 

Die Einführung der geplanten Einreisegebühr wurde Berichten zufolge unter anderem wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschoben. Zum April soll es nun so weit sein. Die Gebühr soll bereits in den Flugtickets eingepreist werden. (TI)