Brand USA: «Die Schweiz ist und bleibt ein starker Quellmarkt»

Zur Premiere ihres neusten Films weilt eine Delegation von Brand USA in der Schweiz. TRAVEL INSIDE hat sie gestern getroffen.
brand usa
V.l.: Lena Haussels, Florian Renner, Verena Ullrich, Cathy Domanico, James Namude und Amanda Davis. © TRAVEL INSIDE

Heute Abend steht Luzern im Zeichen amerikanischer Musik. Brand USA, die touristische Vermarktungsorganisation der Vereinigten Staaten, präsentiert im IMAX-Theater des Verkehrshauses ihren neusten Film «America’s Musical Journey», der zusammen mit MacGillivray Freeman Films und dem Singer/Songwriter Aloe Blacc entstanden ist. Rund 110 Teilnehmer von Tour Operators, Reisebüros und Medien werden heute in Luzern zur Premiere erwartet.

Die Delegation von Brand USA wird es sich dabei natürlich nicht nehmen lassen, schon vor der Vorführung kräftig die Werbetrommel für ihr Land zu rühren. «Wir werden an einem Workshop über unsere diversen Initiativen sprechen», sagte Cathy Domanico, Vice President Global Trade Development von Brand USA, gestern Mittwoch bei einem Treffen mit TRAVEL INSIDE, «dazu gehören unser Videoportal Go USA TV oder unsere neue Travel-Trade-Website traveltrade.visittheusa.de mit allen Tools für die Reisebranche wie Beschreibungen, Fotos, Videos etc.». Demnächst wird im deutschsprachigen Raum auch das Schulungs-Tool USA Discovery Program freigeschaltet. Im nächsten Jahr kommt zudem die «Point of Sale Campaign» in die DACH-Region. Reisebüros können dann eine so genannte Promotion Tool Box anfordern, um damit ihre Schaufenster auszustaffieren.

Travelweek soll keine Konkurrenz für VUSA-Aktivitäten sein
Ein besonderes Anliegen ist es Domanico, nochmals Klarheit zum Thema Travelweek zu schaffen. Der von Brand USA initiierte, fünftägige Event wird erstmals im September 2019 in London stattfinden. «Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Trade Show und soll die Aktivitäten des Visit USA Committees in keinster Weise konkurrenzieren», hält Domanico fest. Es würden Hosted Buyers von Reiseveranstaltern eingeladen, die an der Travelweek auf Destinationsvertreter treffen, und zwar im Verhältnis 60:40. Ergänzt werde das Programm mit Endkunden-Events.

Den Nachfragerückgang aus dem Schweizer Quellmarkt – in den letzten zwei Jahren ist die Zahl der Einreisen von 538’000 auf 441’000 gesunken – hat Domanico zur Kenntnis genommen, spricht aber immer noch von einem Markt, der im Verhältnis zur Einwohnerzahl sehr stark sei. Die 2018-Zahlen bis und mit April sehen mit +4,3% denn auch schon wieder freundlicher aus.

Über Politik will Brand USA traditionellerweise weniger sprechen, dafür ist die U.S. Travel Association zuständig. «Wir sprechen lieber über das, was wir selbst kontrollieren können», so Domanico. Mit der Wieder-Autorisierung von Brand USA sei man aber auf gutem Wege, und von den Diskussionen rund um das präsidiale Budget lasse man sich auch nicht ablenken. «Solange uns niemand stoppt, geben wir Vollgas!» Das zeigt sich auch in der Tatsache, dass nach «National Parks Adventure» (wird übrigens ebenfalls in Luzern gezeigt) und «America’s Musical Journey» offenbar bereits ein dritter Film in Planung ist. Grobe Stossrichtung: «Exploration and Innovation.»   (SJ)